Herde in Island
Herde in Island

Aktuelles

Das neue INFO 2024 ist da!

 

Ein bunt gemischtes Kursangebot; Ausflüge, Kreatives, Reitkurse und ein Sommerfest sind dieses Jahr geplant. Und noch vieles mehr. Schaut rein und meldet Euch an! Wir freuen uns Euch alle bald zu sehen.

 

Hier auch nochmals digital. Übrigens könnt ihr die Anträge nun ebenfalls online ausfüllen und versenden.

Zirkuslektionen mit Michelle Richter

 

Michelle hat für Ihre Jugendgruppe einen tollen Tag gestaltet. Alle Pferde und Kinder haben was gelernt und hatten viel Spaß an dem Kurs. Schön wars in Eschau! Danke für die Möglichkeit, dass wir das hier für unseren Nachwuchs anbieten konnten.


 

Vererinsauflug zum Gestüt Pfaffenbuck II mit Hengstschau

 

Danke für die sehr informative und freunliche Führung an das gesamte Team Pfaffenbuck II! 

Über den Mittag waren wir gemeinsam mit allen Vereinsmitglidern beim Essen im schönen Dinkelsbühl und Nachmittags wurden uns die tollen Hengste auf der Ovalbahn präsentiert. Ein sehr schöner Ausflug am Ostermontag mit bestem Frühlingswetter!

14.-16. Oktober - wir waren dabei... auf der Messe Pferd Bodensee 

 

Islandpferde auf der Messe Pferd Bodensee vom 14.-16. Oktober 2022

Endlich, nach 3-jähriger Pause bedingt durch den Lockdown, fand am Wochenende wieder  die Messe  "Pferd Bodensee“ in Friedrichshafen statt. Hier war auch das Islandpferd vertreten und wurde durch den Islandpferdeverein Friedrichshafen - Bodensee e.V. präsentiert. 
Am Stand des IPV Friedrichshafen-Bodensee e.V. konnten die Besucher die hübschen Repräsentanten der Rasse hautnah erleben. Bei Kaffee, Keksen und Bodenseeäpfel gab es die Möglichkeit sich über Höfe und Angebote im Regionalen Bereich zu erkundigen, sowie sämtliche Fragen rund um das Islandperd zu stellen, Broschüren und Zeitschriften standen hierfür ebenso zum mitnehmen bereit  (vielen Dank an den Igelsburg Verlag). 

Viel positive Zusprache erzielt die Aufführung, gesprochen von Nicola Butscher, die die Vielseitigkeit unserer Islandpferde präsentierte. Michelle Richter stellte mit ihrem nicht nur optisch äußerst sympathischen sondern auch talentierten Islandpferd Þraður vom Pfaffenbuck II - Sohn des, leider kürzlich verstorbenen, Þróttur frá Hvalnesi in Halle 7 unser Islandpferd und seine Möglichkeiten vor. Lob und Applaus gab es für Michelle und Þraður für Ihre Vorführung. Sie zeigten den Messebesuchern ein Auszug aus der klassischen Gangpräsentation wie einem traditionellen Bierglastölt, Tölten mit Halsring, kleinen Sprüngen über Heuballen und durch Reifen bis hin zur Bodenarbeit und einer gelungenen Freiheitsdressur. 
Es war schön zu sehen, dass unser Islandpferd noch mehr kann als eben „nur“ tölten.

Für alle Gangpferdefreunde hatte die Messe in Halle 7 außerdem einige Aussteller mit Produkten rund ums Islandpferd, vertreten waren unter anderem Jung Reitsport aus Stuttgart, Iceline, Tjalda und Flottur. 

Es hat Spass gemacht und wir freuen uns auf ein Treffen im Nächsten Jahr!

25. Juni 2022 Vereins- Sommerfest 

 

Wir hatten einen wunderschönen gemeinsamen Nachmittag. Das Wetter hat prima mitgemacht!

Es war uns nicht ganz bewusst, dass wir so viele Kinder im Verein haben :)

Der Nachwuchs ist also gesichert!

Schön, dass das Angebot so gut angenommen wurde, es waren viele Mitglieder da.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer. Das Bastelangebot und die Traktorfahrt waren besonders toll. 

Lieben Dank an Familie Wölk, dass sie uns ihre schöne Location zur Verfügung gestellt haben. 

29. Mai 2022 Vereinsausflug zum Gestüt Auchtert bei Jens und Isabelle Füchtenschnieder

 

Vielen lieben Dank an Euch und das Team für den sehr interessanten und spaßigen Tag.

Wir durften Einblicke bekommen in die tägliche Arbeit mit den Pferden. Es hat uns richtig gut gefallen. Großartig, so schöne Pferde zu sehen. Es wurde sehr harmonisch mit den Tieren gearbeitet und Jens hat uns alles prima erklärt. Isabelle, danke fürs Vorreiten!

Ein gelungener Ausflug, Danke für Eure Gastfreundschaft!

14. Mai 2022 Reitkurs mit Svenja Braun in Unterteuringen

 

Ein herzliches Dankeschön an Svenja Braun, es war ein schöner, lehrreicher Kurs. Auch die Jugend war diesmal vertreten. Wir haben viel gelernt und freuen uns aufs nächste Mal! 

Update von der Mitgliederversammlung am Samstag, 13.11.2021 

 

Wir hatten einen sehr schönen und harmonischen Abend in der Gerbe in Ailingen. Im kleinen Kreis war es einfach mal wieder ein tolles Gefühl, nette Gespräche über unser gemeinsames Hobby – das Islandpferd zu führen.
Erfreulicherweise wurden die beiden ausstehenden Ämter, des Kassenverwalters und der Pressewart wieder besetzt.
Vielen Dank an Nora Bercher und Sara Straub für die Arbeit in den vergangenen Jahren. Für das Amt Kassenwart haben wir ein tolles Team gewonnen. Chrissi Nägele  mit Andrea Magino und Doris Ringer kümmern sich ab jetzt um unsere Finanzen.

Die Pressestelle wird von Pamela Benz und Marisa Hoher übernommen. Schön, dass sich somit alles gefunden hat und wir nicht vor dem Ende unseres Vereins stehen. Dies wäre sehr schade gewesen, gemeinsam können wir uns nun auf ein tolles neues Jahr freuen. Wir möchten uns nächsten Jahr sehr gerne wieder auf der Messe präsentieren. Hierfür haben wir schon einen Standplatz reserviert.

Es wird wieder tolle Kurse geben mit Svenja Braun http://www.svenja-braun.com/ und neu dabei,

Lara Tauer http://naturaldressage.de/.


Alles weitere bald hier auf der Homepage.
Bis dahin, eine schöne Adventszeit!

 

Liebe Grüße Euer Team vom Vorstand 

Hier findest du unser brandneues Vereins-INFO 2021 mit vielen Informationen rund um deine Mitgliedschaft und alle Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr planen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf dich und dein(e) Pferd(e) bei den verschiedenen Veranstaltungen!

01.06.2020

 

Unsere zukünftigen Termine wie Reitkurse und Ritte finden unter bestimmten Hygieneauflagen statt. Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte es hierzu wichtige Informationen geben.

17.03.2020

 

Vorerst bis Ende April sind aufgrund der aktuellen Situation und als unser Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus alle unsere Veranstaltungen abgesagt.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden, ab wann der Vereinsbetrieb wieder normal weiterlaufen kann.

 

Wir wünschen euch und euren Lieben alles Gute, viel Zusammenhalt und Gesundheit und freuen uns, wenn wir uns hinterher alle wiedersehen!

10.02.2020

 

Wir laden euch herzlich zum ersten Stammtisch des Jahres am Mittwoch, den 19. Februar 2020, um 19.00 Uhr im Landgasthof Linde in Hepbach ein. Wer kommen möchte, meldet sich bitte bis Montag, den 17. Februar 2020 bei Sabine Zinser unter 0175-1953107 oder per Mail an s.zinser@t-online.de.


Wir freuen uns auf euch!

15.01.2020

 

Das erste Highlight in diesem Jahr ist unsere Standpräsenz bei der Messe Pferd Bodensee vom 28. Februar bis 1. März 2020.

Kommt uns unbedingt an unserem Stand besuchen - wir freuen uns auf euch!

17.12.2019

 

Das Vereinsjahr ist fast vorüber und wir stecken schon mitten in der Planung für 2020.

Fest steht bereits, dass es im kommenden Jahr drei der beliebten Tageskurse mit Svenja Braun geben soll.

Außerdem freuen wir uns, zusätzlich einen zweitägigen Kurs mit Bernhard Podlech anbieten zu können.

Neben den Reitkursen findet im neuen Jahr natürlich auch das Rahmenprogramm aus Stammtischen und Ritten wieder statt und auch auf der Messe Pferd Bodensee werden wir wieder vertreten sein.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf alle Vereinsaktivitäten mit euch in 2020 und wünschen euch, euren Famillien und Pferden ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

23.10.2019

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

 

Im Namen des Vorstandes des IPV Friedrichshafen-Bodensee e.V. lade ich alle Mitglieder termingerecht entsprechend § 8 unserer Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier herzlich ein. Sie findet statt am:

 

Samstag, den 23. November 2019 um 19.00 Uhr

im Hotel Gerbe
Hirschlatter Str. 14
88048 Friedrichshafen

 

Tagesordnung

                                     

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Berichte aus den Ressorts
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Bericht der Geschäftsstelle
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen
8. Anträge
9. Sonstiges
10. Weihnachtsfeier

 

Zu Punkt 7: Mit Ausnahme unserer Kassenwartin Christine Knirsch und der 1. Beisitzerin Evi Manz stellen sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl. Grundsätzlich sind alle Ämter wählbar und der Vorstand freut sich über weitere Unterstützung.

Wenn ihr euch für ein Vorstandsamt interessiert und noch mehr Informationen haben möchtet, meldet euch gerne jederzeit bei einem der jetzigen Vorstandsmitglieder!

 

Zu Punkt 8: Anträge für die Mitgliederversammlung müssen spätestens am 9. November 2019 in Schriftform bei der Geschäftsstelle vorliegen.

 

Nach dem offiziellen Teil findet unsere Weihnachtsfeier mit dem beliebten „Kruscht“-Wichteln statt. Bitte bringt dafür ein hübsches „Kruscht“-Geschenk mit.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

07.05.2019

 

Zum nächsten Stammtisch laden wir euch am 14. Mai 2019 um 19.00 Uhr in den Landgasthof Linde in Hepbach ein.

Wer kommen möchte, meldet sich bitte für die Reservierung bis Sonntag, den 12. Mai 2019 bei Julia Graf an (E-Mail: julia.graf89@web.de).

11.04.2019

 

Bis zum 15. April 2019 könnt ihr euch noch für den Kurs mit Ann-Cathrin Doelzer anmelden.

Ann-Cathrin vermittelt auf sympathische und verständliche Weise die Verbesserung der Durchlässigkeit durch die Dressurarbeit.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Julia Graf wenden (E-Mail: julia.graf89@web.de).

07.02.2019

 

Wir laden euch herzlich zum ersten Stammtisch 2019 ein:
Wir treffen uns am Donnerstag, den 21. Februar 2019, um 19.00 Uhr im Wirtshaus Schloss in Brochenzell.
Wer zum fröhlichen Austausch über unsere Pferde und das Jahresprogramm kommen möchte, meldet sich bitte bis Dienstag, den 19. Februar 2019, telefonisch oder per E-Mail bei Nora Bercher an.

 

Außerdem laden unsere Nachbarn vom IPFZ Oberschwaben am Mittwoch, den 6. März 2019, um 20.00 Uhr im Gasthof Bräuhäusle in Baienfurt zu einem Themenabend Reitbeteiligung: Rechte und Pflichten, Gesetzesgrundlage und vieles mehr mit Rechtsanwalt Gerd W. Sickinger ein. Der Kostenbeitrag liegt bei 5 €.

Wer sich hierfür interessiert, meldet sich bitte ebenfalls bis Dienstag, den 19. Februar 2019, bei Nora Bercher.

23.10.2018

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2018

 

Im Namen des Vorstandes des IPV Friedrichshafen-Bodensee e.V. lade ich alle Mitglieder termingerecht entsprechend § 8 unserer Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier herzlich ein. Sie findet statt am:

 

Samstag, den 24. November 2018 um 19.00 Uhr

Gasthof Adler
Kornstr. 1
88094 Oberteuringen-Hefigkofen

 

Es erwartet euch eine leckere Überraschung zu Beginn und nach dem offiziellen Teil unsere Weihnachtsfeier mit dem beliebten „Kruscht“-Wichteln. Bitte bringt dafür ein hübsches „Kruscht“-Geschenk mit. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

 

Tagesordnung               

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Berichte aus den Ressorts
  3. Bericht des Kassenwartes
  4. Bericht der Rechnungsprüfer
  5. Bericht der Geschäftsstelle
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neubesetzung vakantes Vorstandsamt
  8. Anträge
  9. Sonstiges
  10. Weihnachtsfeier

Zu Punkt 7: Das Amt des 2. Beisitzers ist momentan nicht besetzt. Der Vorstand freut sich über jede Unterstützung und würde dieses Amt gerne neu besetzen. Wer Interesse oder einen Vorschlag hat, darf sich gerne jederzeit an ein Vorstandsmitglied wenden.

Zu Punkt 8: Anträge für die Mitgliederversammlung müssen spätestens am 10. November 2018 in Schriftform bei der Geschäftsstelle vorliegen.

27.08.2018

 

Gestern fand der zweite Tageskurs mit Svenja Braun in diesem Jahr auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen statt.

Reitplatz und Ovalbahn waren super hergerichtet und auch das Wetter war perfekt für intensive Reiteinheiten.

Svenja konnte mit ihrem Unterricht wieder allen Teilnehmern mit ihren Pferden helfen und neue Trainingsideen mitgeben.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes mal!

02.08.2018

 

Liebe Mitglieder,

liebe Helfer des  Bodensee-Qualitags,

 

auch dieses Jahr möchten wir euch als Dank für eure Hilfe bei der Durchführung unseres Qualitags im Mai und zum gemütlichen sommerlichen Austausch zu einem Grillfest einladen.

 

Am Samstag, den 11. August 2018 um 18.00 Uhr treffen wir uns auf der Schnyder Ranch,

Obermeckenhof 1 in Ravensburg.

Der Verein übernimmt für euch das Grillgut und die Getränke, es wäre schön, wenn ihr Salate, Brot, Nachtisch mitbringt.

 

Bitte meldet euch bis Mittwoch, den 8. August 2018 per E-Mail oder Telefon bei Nora Bercher an und gebt Bescheid, was ihr mitbringen könnt (Vegetarier bitte angeben).

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!


Viele Grüße

Euer Vorstand

30.07.2018

 

Am 21.07.2018 fand unser Vereinsausflug zum Haupt- und Landgestüt Marbach statt.

Nach einer gemütlichen Planwagenfahrt konnten wir uns bei einer Gestütsführung die Ställe und Pferde genauer anschauen. Die Zeit verging dabei wie im Flug. Beim anschließenden Mittagessen wurde sich noch fröhlich ausgetauscht und dann ging es wieder zurück nach Hause.

 

Ein paar kleine Eindrücke - vielen Dank an die fleißige Fotografin!

11.06.2018

 

Der erste Tageskurs mit Svenja Braun gestern auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen war super!

Svenja geht einfach ganz toll auf jeden Reiter und jedes Pferd ein und das in einer wunderbar engagierten und motivierenden Art.

Danke Svenja, wir freuen uns schon auf den zweiten Kurs Ende August!

Schnell sein lohnt sich... noch sind 3 Plätze frei!

 

PS: Unsere Facebookseite haben wir momentan aufgrund der Datenschutzgrundverordnung und einem damit verbundenen Urteil des Europäischen Gerichtshofes stillgelegt. Alle Infos findet ihr aber nach wie vor hier auf unserer Website.

07.05.2018

 

Ein schöner Bodensee Qualitag bei herrlichem Wetter vergangenen Samstag liegt hinter uns.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei allen Reitern und ihren Pferden, Besuchern und Helfern, die diese Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.
Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Bäckerei Wehr

ChampionRider

ICEline

Igelsburg Verlag

Jens Schütz und Tanja Thies GbR

Katja Rudhard, HandArt, Manufaktur im Allgäu

Kibele GmbH

Nicole Kempf

Nora Bercher

Schnyder Ranch GbR

Sparkasse Bodensee

02.05.2018

 

Hier findet ihr den Zeitplan und die Starterlisten für unseren Bodensee Qualitag am kommenden Samstag.

 

Anreise ist am Freitag, den 04.05.2018 ab 17.00 Uhr möglich.

Die Meldestelle öffnet am Samstag, den 05.05.2018 um 9.00 Uhr.

Zeitplan
Zeitplan_Bodensee-Qualitag_2018.pdf
PDF-Dokument [13.6 KB]
Starterlisten
Starterlisten_Bodensee-Qualitag_2018.pdf
PDF-Dokument [108.4 KB]

23.04.2018

 

Es war warm!! Aber ein richtig tolles, sonniges Wochenende beim Reitkurs mit Nicole Kempf in der Weilermühle in Friedrichshafen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Nicole für die super Stimmung.

Wir freuen uns auf das nächste mal!

17.04.2018

 

Gemeinsam mit einem unserer Sponsoren für den diesjährigen Bodensee Qualitag – dem Team von HandArt aus Leutkirch im Allgäu – haben wir uns ein besonderes Highlight für euch ausgedacht:
Unter allen Startern des Bodensee Qualitags am 5. Mai 2018 verlosen wir ein handgefertigtes Trainingshalfter in Wunschfarbe, das vor Ort am Verkaufsstand von HandArt ausgesucht werden darf. Das dreifach verstellbare Trainingshalfter eignet sich für die verschiedensten Arten der Bodenarbeit oder auch zum gebisslosen Reiten. Ist das nicht eine tolle Sache?!

 

Die Nennung für den Bodensee Qualitag ist noch aktiv. Also wenn ihr noch nicht genannt habt, dann los!
Wir freuen uns auf euch und eure Pferde!

16.04.2018

 

Wir bedanken uns beim IPZV Süd für den großzügigen Beitrag zu unserem Messeauftritt auf der Pferd Bodensee 2018 in Friedrichshafen! Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, das Islandpferd im Süden weiter bekannt und beliebt zu machen,

in dieser Form unterstützt werden.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

04.04.2018

 

Unser diesjähriger Ostereierritt mit gemeinsamer Suche nach Osternesten fand bei schönstem Wetter am Ostermontag statt.

Vielen Dank an die lustige Runde an Teilnehmern und Sabine für die Organisation!

Ein paar weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

28.03.2018

 

Die Nennung der V5 an unserem Bodensee-Qualitag ist nun wieder möglich.

Vielen Dank für eure Geduld!

26.03.2018

 

Am Samstag haben wir die Kurssaison mit dem eintägigen Zirkuslektionen-Kurs mit Sandra Zunterer eröffnet.

Am Vormittag wurden die Pferde mit den verschiedensten gruseligen Gegenständen, Fahnen, großen Bällen, Glocken, Regenschirmen und dem Podest bekannt gemacht.

Am Nachmittag wurden in Zweiergruppen Kunststücke besprochen und Sandra hat uns eine genaue Anleitung zum Üben mit an die Hand gegeben. Bald werden unsere Pferde um die Wette Ja und Nein sagen, Küsschen geben, Ball spielen und mit Tüchern winken.

Auch dem Kompliment sind wir ein gutes Stück näher gekommen!

Danke an Sandra, Diana, die Kursteilnehmer und Sabine als Organisator für den lustigen und abwechslungsreichen Samstag!

Ein paar Bilder folgen in der Bildergalerie.

25.03.2018

 

!! Achtung: Leider gibt es Probleme bei der Nennung der V5 an unserem Bodensee-Qualitag. Diese werden schnellstmöglich behoben. Wir werden Euch informieren, sobald ihr die V5 nennen könnt!!

21.03.2018

 

Ab heute ist unter www.ipzv.de die Nennung für unseren 2. Bodensee Qualitag
am 5. Mai 2018 auf dem Reiterhof Weilermühle für Vereinsmitglieder freigeschalten.
Offen für alle Reiter ist die Nennung ab dem 24. März 2018.
Also ran an die Tasten, wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus unseren eigenen Reihen
und natürlich auch auf Reiter aus nah und fern!

07.03.2018

 

Für den Reitkurs mit Nicole Kempf am 21. und 22. April 2018 auf dem Reiterhof Weilermühle sind noch wenige Plätze frei!

Es erfolgen 2 Unterrichtseinheiten am Tag in Gruppen, in der Halle und auf der Ovalbahn.

Die Kombination aus dressurmäßigem Arbeiten und Gangreiten ist für jedes Pferd und jeden Reiter geeignet. Nicole holt Pferd und Reiter da ab, wo sie stehen und geht individuell auf den jeweiligen Ausbildungsstand ein – der Kurs ist also für jeden geeignet.

Da der Kurs zwei Wochen vor unserem Qualitag stattfindet, wird auf Wunsch auch auf die Turniervorbereitung eingegangen. Als internationale Sportrichterin kann Nicole Kempf gute Tipps zum Prüfungsreiten geben und Pferd und Reiter ideal vorbereiten.

 

Hier findest du die vollständige Ausschreibung und das Anmeldeformular:

Ausschreibung & Anmeldeformular Reitkurs mit Nicole Kempf
2018_Nicole_Kempf_April.pdf
PDF-Dokument [304.1 KB]

19.02.2018

 

Ein aufregendes und interessantes Wochenende liegt hinter uns.

Vielen Dank allen Helfern und Besuchern an unserem Stand auf der Pferd Bodensee.

Wir hatten viel Spaß und drei schöne Tage mit euch!

 

Hier noch das Wichtigste für alle Gewinnspiel-Teilnehmer:
Die vier abgelaufenen Hufeisen wiegen zusammen 1.027 Gramm!
Die Gewinner erhalten ihre Preise per Post oder bei Gelegenheit persönlich.

13.02.2018

 

Dieses Wochenende ist es so weit! Das erste Highlight dieses Jahr steht mit der Pferd Bodensee an.

Wir freuen uns darauf, euch am Stand A7-300 in Halle A7 begrüßen zu dürfen.

Dort warten neben Kaffee und Keksen, vielen Informationen zu unseren diesjährigen Vereinsaktivitäten und dem Islandpferd allgemein auch ein Gewinnspiel und zwei vierbeinige Standmitarbeiter auf euren Besuch!

29.01.2018

 

Update: Von einigen Mitgliedern haben wir mittlerweile den Empfang des INFOs gemeldet bekommen - wir hoffen, dass jeder von euch nun eines erhalten hat oder noch erhält!

 

22.01.2018

 

Liebe Vereinsmitglieder,

wie sich vergangene Woche bei unserem ersten Stammtisch herausgestellt hat, war das INFO 2018 nicht wie geplant zum Jahreswechsel in euren Briefkästen. Das ist sehr schade, denn wir haben es bereits Ende Dezember an euch versendet.

Leider konnten wir von der Post bisher nur die Aussage bekommen, dass immer noch Weihnachtspost bearbeitet und ausgetragen wird. Wir hoffen deshalb, dass das verschollene INFO noch bei euch landet.

Bis auf Weiteres findet ihr das INFO mit allen Veranstaltungen und Informationen für dieses Vereinsjahr auf jeden Fall hier auf unserer Homepage!

15.01.2018

 

Unser erster Stammtisch in diesem Jahr findet diesen Donnerstag, den 18.01.2018, um 19.00 Uhr im Gasthof Krone in Raderach statt.

Neben dem fröhlichen Austausch über unsere Pferde und das Jahresprogramm und gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken können an diesem Abend auch noch die bestellten Vereinsjacken und Polo-Shirts abgeholt werden.

Wenn ihr zum Stammtisch kommen möchtet, meldet euch bitte kurzfristig bei Sabine Zinser.

09.01.2018

 

Hat einer von euch Lust eine neue Sprache zu lernen?
Die Volkshochschule Lindau bietet ab 16. Januar einen Sprachkurs in Isländisch an!
Insgesamt wird an 12 Terminen gemeinsam gelernt - mehr Informationen findet ihr auf der Homepage der VHS Lindau.
Bless bless

23.12.2017

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien und natürlich allen Freunden des Islandpferds ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Gleðileg jól og farsælt nýtt ár!

 

PS: Zwischen den Jahren wird sich unser INFO 2018 auf den Weg zu euch machen - ihr dürft euch auf ein breites Angebot an Kursen und weiteren Veranstaltungen freuen!

04.12.2017

 

Zum Abschluss der Saison möchten wir noch unserer Turnierreiterin Sophie Waggershauser zu ihren tollen Ergebnissen in der Kinderklasse L in diesem Jahr gratulieren.

 

Sophie und Víðir von Günterscheid auf der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaft auf dem Hirtenhof:

2. Platz Gesamt Vielseitigkeit

2. Platz Fahnenrennen

4. Platz Springprüfung

6. Platz Tölt in Harmony

8. Platz Dressur

9. Platz Trailparcours

 

Sophie und Víðir von Günterscheid auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft auf dem Alpenhof:

3. Platz Töltprüfung

3. Platz Dressur

 

Hier noch ein Foto von Sophie mit Baldur vom Bachäcker bei der Ehrenrunde auf einem weiteren Turnier.

27.11.2017

 

Am 25. November 2017 fand unsere Mitgliederversammlung statt.

In einer Präsentation führte die 1. Vorsitzende Verena Schildgen durch den offiziellen Teil. Neben Rückblicken der einzelnen Ressorts auf 2017, gab es auch schon einen Vorgeschmack auf die geplanten Aktivitäten 2018.

Vor den Neuwahlen wurde die scheidende 2. Vorsitzende Kathrin Messerschmid aus dem Vorstand verabschiedet.

Kathrin, vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für deinen Einsatz in den vergangenen Jahren!!

Neu gewählt in das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Nora Bercher, alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Frei geblieben ist bisher das Amt des 2. Beisitzers.

Nach verschiedenenen sonstigen Themen und dem fleißigen Anprobieren der neuen Vereinskleidung wurde noch gemütlich geplaudert und einiger "Kruscht" verwichtelt.

Vielen Dank für diesen schönen Abend mit euch!

21.11.2017

 

Am 18.11.2017 stand eine Reitstunde in Stangentraining bei Isi Roth für unsere Vereinsjugend auf dem Programm.

Im Schritt, Trab und Galopp galt es verschiedene Stangenreihen zu bewältigen und ein Gefühl für das richtige Timing und die korrekte Dosierung der Hilfen zu bekommen.

Zwei Jugendliche nutzten die tolle Gelegenheit für ein bisschen Abwechslung.

Vielen Dank an Nici für die kurzfristige Organisation!

15.11.2017

 

Bei unserer Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier am Samstag, den 25. November 2017 um 19.00 Uhr im Wirtshaus Krone in Ettenkirch, haben wir neben dem bisher angekündigten Programm noch eine Neuigkeit für euch:

 

Wir möchten euch schöne und funktionelle mit unserem Vereinslogo bestickte Softshelljacken und Polo-Shirts präsentieren!

Für diesen Abend haben wir Muster bestellt, die ihr anschauen und anprobieren könnt - und gerne im Anschluss bestellen.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und darauf, dass wir dann ab 2018 noch sichtbarer als Verein zusammen auftreten werden!

Wer an der Mitgliederversammlung verhindert sein sollte, aber an der neuen Vereinskleidung interessiert ist, meldet sich bitte im Lauf der nächsten Woche (für Besichtigung/Beratung/Anprobe/Bestellung) bei Nora Bercher.

 

Bis in einer Woche am Samstag - oder bei einer der nächsten Veranstaltungen!

02.11.2017

 

Wir laden alle unsere Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier ein.

Sie findet statt am Samstag, den 25. November 2017 um 19.00 Uhr im Wirtshaus Krone in Ettenkirch.

Die Einladung mit der Tagesordnung in Papierform sollte euch bereits auf dem Postweg zugegangen sein.

Neben den Berichten aus den verschiedenen Ressorts zum vergangenen Jahr und einem Ausblick für 2018, stehen Neuwahlen und unsere Weihnachtsfeier mit mittlerweile traditionellem "Kruscht"-Wichteln an. Bitte vergesst nicht euer "Kruscht"-Geschenk!

 

Wir freuen uns auf einen lustigen Abend mit euch.

23.10.2017

 

Am Samstagnachmittag fand unsere jährliche Jugendversammlung statt.

Eine Handvoll Jugendliche und Vorstandsmitglieder trafen sich zuerst im Kino, um den Film "Rock my Heart" anzuschauen.

Danach wurde bei einem gemütlichen Pizzaessen über Ponys und die Ideen der Jugend für das kommende Vereinsjahr gesprochen.

Vielen Dank an Nicola Butscher für die Organisation des Treffens!

25.09.2017

 

Wir beginnen schon mit der Planung für das nächste Jahr und möchten euch in Zusammenarbeit mit Monika Kimpfler und Reiten-in-Island auf Hrafnkelsstaðir ein ganz besonderes "Schmankerl" anbieten:


Wenn Ende April auf der Insel die Zucht- und Turnierpferde noch in und an den Ställen stehen und die Planung für die neue Saison beginnt, bekommen wir die Gelegenheit verschiedene bekannte Zuchthöfe in familiärer Atmosphäre zu besichtigen und viel Interessantes über die Pferde zu erfahren.
Neben den Hofbesichtigungen erwartet uns außerdem ein vielfältiges Programm, das einen tollen Mix aus Kennenlernen der isländischen Kultur, Besichtigung der wunderschönen Natur und auch einige Ritte beinhaltet.


Wer sich für die einwöchige Reise interessiert und weitere Informationen wünscht, findet hier die Ausschreibung und kann sich auch jederzeit gerne an Nora Bercher wenden (Kontaktdaten s. Ausschreibung).

Ausschreibung Islandreise 2018
Islandreise_2018.pdf
PDF-Dokument [118.1 KB]

13.09.2017

 

Für den Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. September und 1. Oktober 2017 auf dem Reiterhof Weilermühle gibt es aktuell noch 2 freie Plätze. Wer noch Lust auf einen tollen Kurs hat, hier findet ihr die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

04.09.2017

 

Am 26. und 27. August sowie 2. und 3. September 2017 fand auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen ein IPZV Basispass mit Nora Bercher statt.

Nach zwei lehrreichen Wochenenden konnten die vier Teilnehmerinnen die Prüfung am letzten Kursnachmittag alle erfolgreich abschließen.

Vielen Dank an die Prüferinnen Adelinde Beiter und Lena Scheftschik für die unkomplizierte und angenehme Prüfungsabnahme!

 

Ein paar Eindrücke vom Lehrgang findet ihr in der Bildergalerie.

28.08.2017

 

Da unsere Schnitzeljagd im Juli leider nicht stattgefunden hat, haben wir auch keine Hilfe des Reit- und Fahrvereins Markdorf in Anspruch genommen. Vielen Dank aber nochmal für die Bereitschaft!!

Für den Reitertag am 17. September 2017 auf der Reitanlage Köhl in Hepbach werden von uns nun auch keine Helfer benötigt.

Der Reit- und Fahrverein Markdorf freut sich aber über viele Zuschauer!

07.08.2017

 

Vergangenen Samstag haben wir uns zum Sommer-Stammtisch mit Grillfest in Unterteuringen getroffen.

Es war ein toller Abend mit vielen mitgebrachten Leckereien, netten Gesprächen und rundum gelungen. Unbedingt zu wiederholen :)

18.07.2017

 

Liebe Mitglieder,

liebe Helfer des Bodensee-Qualitags,

 

wir möchten euch herzlich einladen zum Sommer-Stammtisch mit Helferfest am

Samstag, den 5. August 2017 ab 18.00 Uhr auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen.

Der Verein übernimmt die Getränke und das Grillgut für euch – es wäre schön, wenn ihr Salate, etwas Brot und Nachtisch beisteuert.

Anmeldung zum Grillen (bitte Vegetarier angeben) und Rückmeldung, was mitgebracht werden kann, bei Nora Bercher.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand

17.07.2017

 

Am Samstag fand der Tageskurs "Dressurmäßiges Arbeiten" mit Svenja Braun auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen statt.

Bei bestem Reitwetter mit nicht zu warmen Temperaturen haben 7 Teilnehmer mit ihren Pferden in jeweils 2 Einzelstunden zahlreiche Tipps zur Verfeinerung der Hilfengebung und zum weiteren Training erhalten.

Beim Zuschauen am Reitplatzrand und beim gemeinsamen Mittagessen mit Salaten, Würstchen und echtem isländischem Lachs war es außerdem richtig schön gesellig!

Vielen Dank allen Teilnehmern, dass ihr zu diesem schönen Kurs beigetragen habt und natürlich Svenja für die lehrreichen Stunden - wir freuen uns auf eine Wiederholung!

11.07.2017

 

Leider mussten wir die für letzten Sonntag angesetzte Schnitzeljagd wie auch in den vergangenen Jahren aufgrund von sehr wenigen Reiteranmeldungen - die den nötigen Aufwand für eine solche Veranstaltung kaum rechtfertigen - und auch aufgrund nicht ausreichender Helferzahl absagen.

Vielen Dank an diejenigen, die sich als Helfer und Reiter angemeldet haben.

Wir bedauern die Absage sehr - aufgrund des durchwachsenen Wetters am Sonntag, ware es aber aber auch in der Hinsicht sicher die richtige Entscheidung.

 

Euer Vorstand des IPV Friedrichshafen-Bodensee e.V.

19.06.2017

 

Wir freuen uns auf alle Helfer, Reiter und Besucher unserer diesjährigen Schnitzeljagd!

31.05.2017

 

Gestern hat der Vorstand sich zu einer Sitzung getroffen, die größtenteils der Nachbesprechung des Qualitags gewidmet war.

Wir waren mit dem Ablauf der Veranstaltung wirklich sehr zufrieden - und hoffen das geht allen, die als Helfer, Zuschauer oder Reiter dabei waren genau so.

 

Den kleinen Überschuss, den wir tatsächlich auch erwirtschaftet haben, möchten wir gerne in den Sommer-Stammtisch einfließen lassen, der gleichzeitig Helferfest für den Bodensee-Qualitag sein soll.

Wir laden also alle Mitglieder zu einem Grillfest am Samstag, den 5. August 2017, ein!

An diesem Tag möchten wir mit euch gemeinsam Grillen, Getränke und Grillgut übernimmt der Verein.

 

Eine Einladung mit Ort, Uhrzeit und sonstigen Informationen folgt noch. Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen!

07.05.2017

 

Unser erster Bodensee-Qualitag liegt hinter uns und wir sind sehr zufrieden und glücklich.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen motivierten Helfern, begeisterten Reitern und tollen Zuschauern.

 

Vielen vielen Dank an alle Helfer bei Auf- und Abbau, während der Veranstaltung und in der gesamten Vor- und Nachbereitung!

 

Danke auch an die Familie Wintermantel und das Team des Reiterhofs Weilermühle für die super Unterstützung!

 

Und ganz herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die uns durch Sach- und Geldspenden großartig unterstützt und einige schöne Details ermöglicht haben (hier in alphabetischer Reihenfolge):

 

ChampionRider

Gärtnerei Alfred Elflein

ICEline

Igelsburg Verlag

Jens Schütz und Tanja Thies GbR

Nicole Kempf

Nordgrad

Obsthof Müller, Oberteuringen

OptimoBercher

Schnyder Ranch GbR

Sparkasse Bodensee

Stadtwerk am See GmbH & Co. KG

Eine kleine Fotonachlese findet ihr in der Bildergalerie...

02.05.2017

 

Die vergangenen zwei Tage hat bei zum Teil wunderschönem und zum anderen Teil leider nicht so schönem Wetter auf dem Reiterhof Weilermühle in Ailingen der erste Reitkurs mit Nicole Kempf in diesem Jahr stattgefunden.

Vielen Dank an die Organisatoren und Nicole für die zwei lehrreichen und intensiven Tage!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs am 30. September und 1. Oktober 2017 - die Ausschreibung findet ihr hier.

Ausschreibung und Anmeldeformular für den Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. September und 1. Oktober 2017
Ausschreibung_Anmeldung_Reitkurs_Nicole_[...]
PDF-Dokument [368.2 KB]

16.04.2017

 

Achtung: Unsere gemeinsame Ostereiersuche wird aufgrund der schlechten Wettervorhersage auf Samstag, den 22. April 2017 verschoben. Uhrzeit und Ort bleiben gleich.

12.04.2017

 

Wir haben einen weiteren spannenden Kurs in unser Jahresprogramm mit aufgenommen.

Am 26. und 27. August 2017 und 2. und 3. September 2017 wird ein IPZV-Basispass mit Nora Bercher in Unterteuringen stattfinden.

 

Der Kurs zum IPZV-Basispass schafft eine wichtige Wissensgrundlage mit vielen Informationen über den Partner Pferd für jeden Pferdebesitzer und Pferdeliebhaber.
Er ist außerdem Voraussetzung für alle weiteren IPZV-Reitabzeichen und IPZV-Freizeitreitabzeichen.
Für die Teilnahme an der Prüfung müssen die Teilnehmer im laufenden Kalenderjahr mindestens 12 Jahre alt werden.
 
Inhalte in der Theorie: Umgang mit dem Pferd, Sicherheit und Unfallverhütung, Fütterung, Pferdepflege, Kenntnisse Impfungen und Wurmkuren, Stallarten, Auslauf und Weide, wesentliche Erkrankungen, Tierschutz.
Inhalte in der Praxis: Pferdepflege, Führen des Pferdes im Schritt und Trab/Tölt, Anhalten, Kehrtwendung, Pferdeverladen.
 
Mehr Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier im Download.
Ausschreibung und Anmeldeformular zum IPZV-Basispass 2017
Basispass_2017_Ausschreibung_Anmeldeform[...]
PDF-Dokument [46.7 KB]

11.04.2017

 

Wir freuen uns sehr über die bisher zugesagte Hilfe unserer Mitglieder vor allem beim anstehenden ersten Bodensee-Qualitag!

Bei folgenden verschiedenen Veranstaltungen, hoffen wir außerdem noch auf tatkräftige Unterstützung:

 
- Am 17. April 2017 zum Ostereier-Ritt sucht Sabine Zinser noch 1-2 Helfer für das Kuchenbuffet.

- Am 30. April und 1. Mai 2017 für den Reitkurs mit Nicole Kempf auf dem Reiterhof Weilermühle könnte an beiden Tagen noch ein Kocheinsatz für das Mittagessen geleistet werden. Mehr Informationen erhaltet ihr bei Sara Straub.
 
- Für den Bodensee-Qualitag benötigen wir am Freitag, den 5. Mai 2017 abends einen weiteren Helfer für den Bahndienst und die Getränkeausgabe ab 21.00 Uhr und am Samstag, den 6. Mai 2017 den ganzen Tag noch 1-2 Helfer für den Bahndiest und die Mülleimerleerung. Wer eine Schicht übernehmen möchte, meldet sich auch hier bitte bei Sara Straub.
 
- Für unsere diesjährige Schnitzeljagd am 9. Juli 2017 suchen wir - last but not least - fleißige Helfer für Auf- und Abbau, Ausgabe der Startunterlagen und Besetzung der Stationen. Ebenso werden hier eure Salat- und Kuchenspenden gerne angenommen. Hier ist wieder Sabine Zinser für die Organisation verantwortlich, meldet euch bitte bei ihr.
 

Bis bald bei den verschiedenen Terminen!

02.04.2017

 

Am Samstag fand unter dem Motto "Gangpferde mal anders" unser diesjähriger Vereinsausflug statt.

Das Ziel war Josef's Walkaway Farm von Denise Bader-Keyser in Wemding.

Vormittags lernten wir bei einer Führung über das Gestüt Einiges über das Tennessee Walking Horse in Deutschland, die verschiedenen Einsatzbereiche und schauten uns auch das Gebäude der Pferde etwas genauer an.

Nach einem leckeren Weißwurstessen (oder Nudeln) bereiteten wir dann uns und vier Tennessee Walker für das Kennenlernen der Rasse unter dem Sattel vor.

Sehr spannend, wie die verschiedenen Pferde sich im Flat und Running Walk unter dem Sattel bewegten.

Vielen Dank an Denise, unsere Organisatorin Nici und alle Teilnehmer für den schönen Ausflug!

 

Impressionen von diesem spannenden Tag findet ihr in der Bildergalerie.

31.03.2017

 

Gestern haben wir uns zum ersten Stammtisch in diesem Jahr und Helfertreff für den Bodensee-Qualitag im Schloss in Brochenzell getroffen. In gemütlicher Runde mit leckerem Essen haben sich schon einige Helfer für unser Tagesturnier gefunden.
Vielen Dank euch allen schon jetzt für euren Einsatz!

 

Wer am Samstag, den 6. Mai 2017 noch Zeit und Lust hat, eine Schicht zu übernehmen, kann sich jederzeit gerne bei Sara Straub unter sarastraub@googlemail.com melden.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier!

21.03.2017

 

Wir laden euch herzlich zum ersten Stammtisch in 2017 und dem gleichzeitigen Helfertreff für den Bodensee-Qualitag ein.

 
Wir treffen uns am Donnerstag, den 30. März 2017, um 19.00 Uhr im Wirtshaus Schloss in Brochenzell.
Neben dem fröhlichen Austausch über unsere Pferde und gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken steht an diesem Abend auch die Einteilung der Helfer für unseren ersten Qualitag auf dem Programm.
 
Damit ihr euch schon mal Gedanken machen könnt, hier zusammengefasst die Eckdaten:
Wir benötigen eure tatkräftige Unterstützung vor allem am
Freitag, den 5. Mai 2017, von 15.00 bis 20.00 Uhr für den Aufbau und alle Vorbereitungen und am
Samstag, den 6. Mai 2017, von 8.00 bis 22.00 Uhr für die verschiedenen anfallenden Aufgaben rund um den Ablauf des Turniers.
Nicht erschrecken: Am Samstag sind die Arbeitseinsätze jeweils in Schichten à drei Stunden aufgeteilt.
 
Wir freuen uns über viele helfende Hände und eine gelungene Veranstaltung!
 
Wenn ihr zum Stammtisch mit Helfertreff kommt, meldet euch bitte bis Dienstag, den 28. März 2017, bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.
 
Wer an diesem Abend nicht dabei sein kann, ist natürlich auf dem Qualitag trotzdem willkommen und kann sich jederzeit bei Sara Straub melden und genauere Aufgabenbereiche erfragen (sarastraub@googlemail.com).

 

Bis bald, wir freuen uns auf euch!

24.02.2017

 

Achtung: Den Anmeldeschluss für unseren Vereinsausflug zu Josef's Walkaway Farm haben wir verlängert,

er ist jetzt am 05. März 2017.

Wer noch mitmöchte, meldet sich bei Nici mit dem dafür vorgesehen Anmeldeformular an.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch unter dem Motto: "Gangpferde mal anders"!

Ausschreibung und Anmeldeformular Vereinsausflug
Ausschreibung_Anmeldung_Vereinsausflug.p[...]
PDF-Dokument [20.1 KB]

Außerdem gibt es noch freie Plätze für den ersten Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. April und 1. Mai 2017 auf dem Reiterhof Weilermühle. Anmeldeschluss für diesen Kurs ist der 15. März 2017.

Für mehr Informationen und Anmeldungen meldet euch bitte bei Sara.

Ausschreibung und Anmeldeformular Reitkurs 1 mit Nicole Kempf
Ausschreibung_Anmeldung_Reitkurs_Nicole_[...]
PDF-Dokument [26.6 KB]

07.02.2017

 

Unser INFO befindet sich jetzt im Druck und wird anschließend direkt per Post an unsere Vereinsmitglieder versendet!

18.01.2017

 

Wir arbeiten zur Zeit intensiv an unserem Jahresprogramm und der Fertigstellung des diesjährigen INFO und hoffen, euch dieses bald präsentieren zu können.

Ihr dürft euch aber schon jetzt auf ein vielseitiges Kurs- und Veranstaltungsangebot freuen!

 

Bitte merkt euch auch schon den Termin für unseren Bodensee-Qualitag vor: Samstag, den 6. Mai 2017.
Wir freuen uns auf euch - als Helfer, Teilnehmer und Zuschauer!

29.12.2016

 

Wie bereits in der Mitgliederversammlung im November angekündigt, haben wir für den Vereinshänger ab 1. Januar 2017 einen neuen Stellplatz und damit verbunden auch einen neuen Hängerwart (bitte ab sofort für Hängerangelegenheiten kontaktieren).

 
Der Vereinshänger steht bei:
Hans-Leo Rueß
Motharistr. 13
88094 Unterteuringen
Ihr findet den Hänger dort im Innenhof der Familie Rueß (bitte nur nach Rücksprache dort hinfahren).
Der Schlüssel kann auf dem Hof Reinöhl, Eschstr. 7, in Unterteuringen abgeholt werden.
 
Wenn ihr den Anhänger für ein bestimmtes Datum reservieren wollt, wendet euch bitte an den Hängerwart:
Julia Graf
Mobil: 0176-84113455
Email: julchengraf@web.de
Anfragen könnt ihr gerne telefonisch, per SMS, What’s App oder Email.
 
In dringenden Fällen:
 
Sollte Julia nicht erreichbar sein, versucht es bitte bei
Sabine Zinser (0175-1953107) oder
Nora Bercher (0151-64606665).
 
Alle weiteren Informationen zur Nutzung des Anhängers findet ihr nach wie vor auch hier auf unserer Vereinshomepage und in unserem aktuellen Info.
 
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!
 
Euer Vorstand

27.12.2016

 

Kleine Erinnerung: Bitte nehmt euch bis 31.12.2016 noch kurz eine Minute Zeit und setzt unter dem Link

 

http://doodle.com/poll/vsfspmkgzf4in4wa

 

ein paar Häkchen in unserem Fragebogen zum Jahresprogramm 2017.

Die Umfrage ist unverbindlich und soll uns helfen, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für euch zusammen zu stellen. Gerne könnt ihr weitere Anregungen für Kurse und Veranstaltungen unter "Kommentare" mit eingeben oder per Mail an info@ipv-friedrichshafen.de senden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt wünschen wir euch noch ein paar schöne Tage in 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Vorstand

19.12.2016

 

Am Samstag haben wir zu siebt einen schönen, gemütlichen Weihnachtsritt genossen.
Schnee gab es zwar noch keinen (auch wenn wir das Schneeflöckchen besungen haben), dafür leckeren Glühwein, Tee und Kekse.
Danke an die Mitreiter für einen schönen Mittag!

12.12.2016

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue steht vor der Tür!

Um auch 2017 zu einem aktiven und gelungenen Vereinsjahr zu machen, brauchen wir eure Hilfe: Bitte nehmt euch kurz Zeit für eine kleine Umfrage.
Diese Umfrage ist unverbindlich und soll uns lediglich ein Bild darüber vermitteln, welche Aktivitäten/Kurse von euch gewünscht werden.

Um teilzunehmen, klickt bitte auf den Link


http://doodle.com/poll/vsfspmkgzf4in4wa


und kreuzt nach Eingabe eures Namens (oder "anonym") die von euch gewünschten Aktivitäten/Kurse an.
Zusätzliche Vorschläge könnt ihr gern unter "Kommentar" angeben.

Weitere Ideen oder Anregungen könnt ihr außerdem bis 31. Dezember 2016 an info@ipv-friedrichshafen.de senden, damit wir diese gegebenenfalls noch in der Planung berücksichtigen können.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Übrigens:

Wer uns noch beim Weihnachtsritt kommenden Samstag (17. Dezember 2016) begleiten möchte oder auch einfach nur danach auf eine Tasse Punsch vorbeikommen, meldet sich bitte bis Mittwoch bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.

Abritt ist um 13.00 Uhr am Hof Reinöhl, Eschstr. 3 in Unterteuringen, die geplante Runde dauert ca. 1,5 Stunden, Kostenbeitrag für Punsch und Gebäck 3 €.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Ritt!

03.12.2016

 

Am vergangenen Samstag fand im Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen unsere Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier statt. Nach einem Rückblick auf das vergangenge Jahr mit den Berichten aus den einzelnen Ressorts wurde schon ein kleiner Ausblick auf das Programm in 2017 gegeben. Unter anderem dürfen wir uns auf eine Kooperation mit der Schnyder Ranch in Ravensburg zur Nutzung des wunderbaren Natural Horse Trails freuen, sowie Reitkurse mit Nicole Kempf und erstmals auch einen Bodensee-Qualitag. Außerdem sind gemeinsame Ritte und ein vierteljährlicher Stammtisch geplant und auch für die Jugend ist ein Ausflug zu einem Tennessee Walker Gestüt bereits in Planung.

Ihr dürft also jetzt schon gespannt sein auf das INFO 2017!

 

Es freut uns besonders, dass das Amt des Breitensportwarts mit Sabine Zinser neu besetzt werden konnte. Herzlich Willkommen im Vorstand, Sabine, wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und neue Impulse. Das Amt des Pressewarts übernimmt kommissarisch Nora Bercher.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der schönen Dekoration und den Wichtelgeschenken:

12.11.2016

 

Eine kleine Erinnerung:

Am Samstag, den 26. November 2016, findet um 19.00 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier im Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen statt. Wir freuen uns auf euer Kommen und einen lustigen Abend mit euch.

 

Zum Jahresabschluss möchten wir euch außerdem zu einem gemeinsamen Weihnachtsritt am Samstag, den 17. Dezember 2016, einladen. Abritt ist um 13.00 Uhr am Hof Reinöhl, Eschstr. 3 in Unterteuringen. Nach einer schönen gemeinsamen Runde erwarten euch dort auch Punsch und Weihnachtsgebäck.

Kostenbeitrag pro Person für den Ritt sind 3 €. Damit wir ein bisschen planen können, meldet euch bitte bis Mittwoch, den 14. Dezember 2016, bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.

 

Wir freuen uns auf euch an beiden Terminen!

25.10.2016

 

Am vergangenen Wochenende fand bei (fast durchgehend) schönem Herbstwetter ein sehr spaßiger und lehrreicher Reitkurs mit Nicole Kempf auf dem Reiterhof Weilermühle in Friedrichshafen statt.

In jeweils zwei Reitstunden am Tag wurde intensiv individuell gearbeitet und auch das Zuschauen in den eigenen Reitpausen war sehr spannend. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten mit Sektchen waren ein Highlight.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal!

Die schönsten Fotos vom Kurs findet ihr in der Bildergalerie.

16.10.2016

 

Gestern fand der Natural Horse Trail Einführungskurs auf der Schnyder Ranch in Ravensburg statt. Zwei Teilnehmer von unserem Verein waren mit ihren Pferden mit dabei.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Regeln und Besonderheiten des Trails wurden die Hindernisse erst zu Fuß besichtigt. Danach konnte den ganzen Vormittag mit den Pferden vom Boden aus geübt werden, die einzelnen Aufgaben zu bewältigen. So konnten das Podest, der Twister, das Flachdach, die Wippe, die Hängebrücke, die Treppe und die vielen weiteren Aufbauten von den Pferden erst einmal ohne Reitergewicht kennengelernt werden.

Nach der ausgedehnten Mittagspause mit anschließender Hofbesichtigung wurde dann (fast) der ganze Parcours noch einmal reitend absolviert.

Der Kurs hat riesigen Spaß gemacht und die Berechtigung zur alleinigen Nutzung werden die Kursteilnehmer von diesem Samstag sicher das ein oder andere mal nutzen!

Ein paar Eindrücke von diesem Kurstag findet ihr in der Bildergalerie.

05.10.2016

 

Leider müssen wir den Bodenarbeits- und Reitkurs mit Reini Römer, der für den 5. November 2016 geplant war, aufgrund von zu wenigen Anmeldungen absagen. Sehr schade!

 

In diesem Zusammenhang bitten wir euch schon jetzt, um eure Anregungen und Wünsche für das kommende Jahr, damit wir diese in unserer Planung berücksichtigen können!

Welche Art von Kurs oder welcher Trainer interessiert euch?

An welchen Ritten oder anderen Veranstaltungen würdet ihr gerne teilnehmen?

 

Scheut euch nicht, euch zu melden - schickt einfach eine Mail an info@ipv-friedrichshafen.de oder sprecht uns persönlich an.

23.09.2016

 

Zu einem gemütlichen Stammtisch haben sich gestern Abend 13 Vereinsmitglieder im Gasthof Krone in Raderach getroffen.

Vom Salat vorab bis zum Eisknödel zum Nachtisch wurde fröhlich über Pferde, Reiter und natürlich auch über Island geplaudert.

Die gerade von ihrem Islandaufenthalt heimgekehrte Kim zeigte uns außerdem wunderschöne Fotos von Landschaft und Pferden - danke dafür! Es war ein sehr schöner Abend mit euch, ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

 

Die nächsten Anlässe wären zum Beispiel die Reitkurse im Herbst und/oder natürlich die Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier am 26. November 2016.

18.09.2016

 

Wie ihr wisst, war das Amt des Sportwarts in unserem Vorstand längere Zeit nicht besetzt.

Das Interesse an der Mitarbeit in unserem Verein auf genau diesem Posten hat Anfang August unser Mitglied Sara Straub dazu bewogen, sich mit Verena in Verbindung zu setzen - und so konnten wir das Amt nun kommissarisch besetzen.

Das freut uns sehr - herzlich Willkommen im Vorstand, liebe Sara!

 

Sara stellt sich euch hier kurz vor:

"Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Überlingen (Hödingen). Beruflich bin ich selbständige Contentmanagerin, also Texterin, Textbrokerin, Redakteurin, Lektorin und Suchmaschinenoptimierungs-Spezialistin.

Ich bin schon lange Jahre (mit Unterbrechungen) Vereinsmitglied und war früher auch aktiv im Turniersport dabei, bis mein erstes Pferd in Rente gegangen ist. Seit Anfang des Jahres bin ich stolze Besitzerin von Sókn frá Ketilsstöðum, mit der ich ab nächstem Jahr auch wieder reiterlich aktiver sein möchte.

Ich weiß, dass ein Verein von seinen Mitgliedern lebt und dass man selbst aktiv werden muss, um ihn am Leben zu halten.

Die Stelle als Sportwart habe ich deshalb angenommen, weil das auch gleichzeitig meine Interessen deckt, aktiv an interessanten Kursen teilzunehmen und den Sportbereich des Vereins aktiv zu unterstützen. Ich werde mich bemühen, interessante Kontakte für schöne Kurse zu ermöglichen, bzw. auch die sportlichen Vereinsaktivitäten zu unterstützen und zu organisieren."

16.09.2016

 

Aktuell...

 

... könnt ihr euch noch bis zum 19. September nachmittags bei Nora Bercher für den Stammtisch am 22. September 2016 in der Krone in Friedrichshafen-Raderach anmelden. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen!

 

... gibt es noch einen freien Platz für den Kurs mit Nicole Kempf, IPZV-Trainer A und Ausbilder, am 22. und 23. Oktober 2016.

In jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag in Gruppen wird mit jeder Pferd-Reiter-Kombination individuell gearbeitet.

Wer noch Interesse hat, meldet sich bitte bei Verena Schildgen.

 

... haben wir auch noch Plätze frei für den Tageskurs Bodenarbeit und/oder Reiten mit Reinhard Römer, Trainer B (EWU), am 5. November 2016.

Der Kurs beinhaltet eine Einheit am Vormittag und eine Einheit am Nachmittag (je nach Teilnehmerzahl einzeln oder zu zweit).

Es wird ganz individuell und intensiv an vom Teilnehmer selbst gewählten Themen gearbeitet.

Von Bodenarbeit mit Knotenhalfter und Leitseil, über die klassische Arbeit an der Hand bis hin zur gezielten Arbeit an Reitersitz und Einwirkung oder der Gymnastizierung des Pferdes ist alles möglich..

Wer die Chance nutzen und noch rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit neue Impulse für die Arbeit vom Boden und im Viereck bekommen möchte, meldet sich bei Nora Bercher (Anmeldeschluss ist der 21. September 2016).

11.09.2016

 

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Helferinnen und Helfer,
liebe Reiter und liebe Gäste,

 

erstmal möchten wir uns bei allen Helfern für ihre Bereitschaft und Unterstützung bedanken.

 

Leider müssen wir euch heute mit großem Bedauern mitteilen, dass wir unsere geplante Schnitzeljagd am kommenden Samstag, den 17.09.2016, auf dem Reiterhof der Familie Wintermantel absagen müssen.

 

Wir möchten unseren Gästen eine tolle und spannende Veranstaltung mit entsprechendem Rahmenprogramm bieten, das lässt sich aber nur durch viele helfende Hände stemmen. Leider haben wir nicht genügend Unterstützung gefunden.

Schade, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden kann –
wir hoffen sehr, dass wir vielleicht im nächsten Jahr eine spannende Schnitzeljagd mit eurer Unterstützung organisieren können.


Euer Islandpferdeverein Friedrichshafen-Bodensee e.V.
Orgateam Schnitzeljagd

08.09.2016

 

9 Tage bis zur Schnitzeljagd.

2 Euro Ermäßigung auf das Startgeld erhaltet ihr bei Anmeldung bis Samstag, den 10. September 2016.

19 Grad warm soll es an dem Samstag werden - perfektes Reitwetter also.

7 Stops liegen auf dem Rundweg um die Weilermühle.

Und: Die Freude an den Pferden und am Reiten kann man nicht in eine Zahl verpacken :-)

 

ABER: Uns fehlen noch mindestens 5 Helfer zur Umsetzung!! Bist DU dabei?

Auch Kuchen- und Salatspenden brauchen wir noch dringend.

Bitte meldet euch bei Evi Manz oder Christine Knirsch.

 

Wir freuen uns auf euch!

31.08.2016

 

Liebe Vereinsmitglieder,
 
ihr habt am Samstag, den 17. September 2016, noch nichts vor?
Gerne begrüßen wir euch als Helfer oder Mitreiter unserer diesjährigen Schnitzeljagd auf dem Reiterhof der Familie Wintermantel in der Weilermühle.
 
Damit die Schnitzeljagd auch dieses Jahr wieder reibungslos abläuft, zählen wir auf eure Unterstützung bei Auf- und Abbau, Ausgabe der Startunterlagen, Streckenposten und an der Verpflegungsstelle. Auch eure Kuchen- und/oder Salatspende wird benötigt.
 
Wenn Ihr Lust habt, dann meldet Euch bitte per Mail beim Orgateam unter christineknirsch@gmx.de oder persönlich bei Evi Manz oder Christine Knirsch.
 
Nach Eurer Rückmeldung, bekommt ihr von den beiden Bescheid, wie es weiter geht.
Vielen Dank schon jetzt!
 
Euer Vorstand und das "Orgateam Schnitzeljagd 2016"

29.08.2016

 

Wir haben für euch kurzfristig noch ein tolles Kurs-Highlight in unser diesjähriges Angebot aufgenommen:
Die Einführung in den Natural Horse Trail der Schnyder Ranch am Samstag, den 15. Oktober 2016.

Kurs und Trail sind bereits Isänder-erprobt :-)

Bei Fragen wendet euch gerne an Kathrin Messerschmid (k.messerschmid@web.de).

 

Hier geht's zur Ausschreibung und Anmeldung...

Ausschreibung und Anmeldeformular Natural Horse Trail
Ausschreibung_Anmeldeformular_Natural_Ho[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]

28.08.2016

 

Was gibt es Neues rund um's Islandpferd in der Umgebung?
Wer reitet gerade wo und welches Pferd?
Welche spannenden Kurse und Veranstaltungen gibt es in nächster Zeit?
 
Es gibt doch immer was zum Schwätzen! :-)
Darum laden wir alle interessierten Mitglieder zum Austausch der neusten Neuigkeiten und Erfahrungen zum Stammtisch -
am Donnerstag, den 22. September 2016 um 19.00 Uhr, im Gasthof Krone in Raderach - ein.
 
Damit wir eine Reservierung vornehmen können, bitten wir euch um Anmeldung bis zum 19. September 2016 nachmittags per Email, SMS oder telefonisch bei Nora Bercher (Mobil: 0151 64606665, Email: nora.bercher@yahoo.com).
 
Wir freuen uns auf euch!

13.08.2016

 

Wir freuen uns sehr über die sportlichen Erfolge unseres Vereinsmitglieds Sophie Waggershauser in dieser Saison.

Sophie erreichte mit Víðir von Günterscheid unter anderem folgende Ergebnisse:
 

Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaft 2016

1. Platz in der Geschicklichkeit TR1

1. Platz im Fahnenrennen FR1

4. Platz in der Reiterprüfung D6

10. Platz im Viergang V6

 

Baden-Württembergische Meisterschaft 2016

2. Platz in der Reiterprüfung D6

2. Platz im Fahnenrennen FR1

3. Platz in der Geschicklichkeit TR1

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ritten, Sophie. Gut gemacht!

Druckversion | Sitemap
© Islandpferdeverein Friedrichshafen e.V.