Herde in Island
Herde in Island

Aktuelles

Unser Vereins-INFO für das Jahr 2017

 

Es beinhaltet viele Informationen rund um die Mitgliedschaft in unserem Verein sowie alle Veranstaltungen, die euch in diesem Jahr erwarten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf euch und eure Pferde in einem aktiven Vereinsjahr 2017!

INFO 2017
INFO_2017.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

25.09.2017

 

Wir beginnen schon mit der Planung für das nächste Jahr und möchten euch in Zusammenarbeit mit Monika Kimpfler und Reiten-in-Island auf Hrafnkelsstaðir ein ganz besonderes "Schmankerl" anbieten:


Wenn Ende April auf der Insel die Zucht- und Turnierpferde noch in und an den Ställen stehen und die Planung für die neue Saison beginnt, bekommen wir die Gelegenheit verschiedene bekannte Zuchthöfe in familiärer Atmosphäre zu besichtigen und viel Interessantes über die Pferde zu erfahren.
Neben den Hofbesichtigungen erwartet uns außerdem ein vielfältiges Programm, das einen tollen Mix aus Kennenlernen der isländischen Kultur, Besichtigung der wunderschönen Natur und auch einige Ritte beinhaltet.


Wer sich für die einwöchige Reise interessiert und weitere Informationen wünscht, findet hier die Ausschreibung und kann sich auch jederzeit gerne an Nora Bercher wenden (Kontaktdaten s. Ausschreibung).

Ausschreibung Islandreise 2018
Islandreise_2018.pdf
PDF-Dokument [118.1 KB]

13.09.2017

 

Für den Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. September und 1. Oktober 2017 auf dem Reiterhof Weilermühle gibt es aktuell noch 2 freie Plätze. Wer noch Lust auf einen tollen Kurs hat, hier findet ihr die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

04.09.2017

 

Am 26. und 27. August sowie 2. und 3. September 2017 fand auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen ein IPZV Basispass mit Nora Bercher statt.

Nach zwei lehrreichen Wochenenden konnten die vier Teilnehmerinnen die Prüfung am letzten Kursnachmittag alle erfolgreich abschließen.

Vielen Dank an die Prüferinnen Adelinde Beiter und Lena Scheftschik für die unkomplizierte und angenehme Prüfungsabnahme!

 

Ein paar Eindrücke vom Lehrgang findet ihr in der Bildergalerie.

28.08.2017

 

Da unsere Schnitzeljagd im Juli leider nicht stattgefunden hat, haben wir auch keine Hilfe des Reit- und Fahrvereins Markdorf in Anspruch genommen. Vielen Dank aber nochmal für die Bereitschaft!!

Für den Reitertag am 17. September 2017 auf der Reitanlage Köhl in Hepbach werden von uns nun auch keine Helfer benötigt.

Der Reit- und Fahrverein Markdorf freut sich aber über viele Zuschauer!

07.08.2017

 

Vergangenen Samstag haben wir uns zum Sommer-Stammtisch mit Grillfest in Unterteuringen getroffen.

Es war ein toller Abend mit vielen mitgebrachten Leckereien, netten Gesprächen und rundum gelungen. Unbedingt zu wiederholen :)

18.07.2017

 

Liebe Mitglieder,

liebe Helfer des Bodensee-Qualitags,

 

wir möchten euch herzlich einladen zum Sommer-Stammtisch mit Helferfest am

Samstag, den 5. August 2017 ab 18.00 Uhr auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen.

Der Verein übernimmt die Getränke und das Grillgut für euch – es wäre schön, wenn ihr Salate, etwas Brot und Nachtisch beisteuert.

Anmeldung zum Grillen (bitte Vegetarier angeben) und Rückmeldung, was mitgebracht werden kann, bei Nora Bercher.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand

17.07.2017

 

Am Samstag fand der Tageskurs "Dressurmäßiges Arbeiten" mit Svenja Braun auf dem Hof Reinöhl in Unterteuringen statt.

Bei bestem Reitwetter mit nicht zu warmen Temperaturen haben 7 Teilnehmer mit ihren Pferden in jeweils 2 Einzelstunden zahlreiche Tipps zur Verfeinerung der Hilfengebung und zum weiteren Training erhalten.

Beim Zuschauen am Reitplatzrand und beim gemeinsamen Mittagessen mit Salaten, Würstchen und echtem isländischem Lachs war es außerdem richtig schön gesellig!

Vielen Dank allen Teilnehmern, dass ihr zu diesem schönen Kurs beigetragen habt und natürlich Svenja für die lehrreichen Stunden - wir freuen uns auf eine Wiederholung!

11.07.2017

 

Leider mussten wir die für letzten Sonntag angesetzte Schnitzeljagd wie auch in den vergangenen Jahren aufgrund von sehr wenigen Reiteranmeldungen - die den nötigen Aufwand für eine solche Veranstaltung kaum rechtfertigen - und auch aufgrund nicht ausreichender Helferzahl absagen.

Vielen Dank an diejenigen, die sich als Helfer und Reiter angemeldet haben.

Wir bedauern die Absage sehr - aufgrund des durchwachsenen Wetters am Sonntag, ware es aber aber auch in der Hinsicht sicher die richtige Entscheidung.

 

Euer Vorstand des IPV Friedrichshafen-Bodensee e.V.

19.06.2017

 

Wir freuen uns auf alle Helfer, Reiter und Besucher unserer diesjährigen Schnitzeljagd!

31.05.2017

 

Gestern hat der Vorstand sich zu einer Sitzung getroffen, die größtenteils der Nachbesprechung des Qualitags gewidmet war.

Wir waren mit dem Ablauf der Veranstaltung wirklich sehr zufrieden - und hoffen das geht allen, die als Helfer, Zuschauer oder Reiter dabei waren genau so.

 

Den kleinen Überschuss, den wir tatsächlich auch erwirtschaftet haben, möchten wir gerne in den Sommer-Stammtisch einfließen lassen, der gleichzeitig Helferfest für den Bodensee-Qualitag sein soll.

Wir laden also alle Mitglieder zu einem Grillfest am Samstag, den 5. August 2017, ein!

An diesem Tag möchten wir mit euch gemeinsam Grillen, Getränke und Grillgut übernimmt der Verein.

 

Eine Einladung mit Ort, Uhrzeit und sonstigen Informationen folgt noch. Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen!

07.05.2017

 

Unser erster Bodensee-Qualitag liegt hinter uns und wir sind sehr zufrieden und glücklich.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen motivierten Helfern, begeisterten Reitern und tollen Zuschauern.

 

Vielen vielen Dank an alle Helfer bei Auf- und Abbau, während der Veranstaltung und in der gesamten Vor- und Nachbereitung!

 

Danke auch an die Familie Wintermantel und das Team des Reiterhofs Weilermühle für die super Unterstützung!

 

Und ganz herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die uns durch Sach- und Geldspenden großartig unterstützt und einige schöne Details ermöglicht haben (hier in alphabetischer Reihenfolge):

 

ChampionRider

Gärtnerei Alfred Elflein

ICEline

Igelsburg Verlag

Jens Schütz und Tanja Thies GbR

Nicole Kempf

Nordgrad

Obsthof Müller, Oberteuringen

OptimoBercher

Schnyder Ranch GbR

Sparkasse Bodensee

Stadtwerk am See GmbH & Co. KG

Eine kleine Fotonachlese findet ihr in der Bildergalerie...

02.05.2017

 

Die vergangenen zwei Tage hat bei zum Teil wunderschönem und zum anderen Teil leider nicht so schönem Wetter auf dem Reiterhof Weilermühle in Ailingen der erste Reitkurs mit Nicole Kempf in diesem Jahr stattgefunden.

Vielen Dank an die Organisatoren und Nicole für die zwei lehrreichen und intensiven Tage!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs am 30. September und 1. Oktober 2017 - die Ausschreibung findet ihr hier.

Ausschreibung und Anmeldeformular für den Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. September und 1. Oktober 2017
Ausschreibung_Anmeldung_Reitkurs_Nicole_[...]
PDF-Dokument [368.2 KB]

16.04.2017

 

Achtung: Unsere gemeinsame Ostereiersuche wird aufgrund der schlechten Wettervorhersage auf Samstag, den 22. April 2017 verschoben. Uhrzeit und Ort bleiben gleich.

12.04.2017

 

Wir haben einen weiteren spannenden Kurs in unser Jahresprogramm mit aufgenommen.

Am 26. und 27. August 2017 und 2. und 3. September 2017 wird ein IPZV-Basispass mit Nora Bercher in Unterteuringen stattfinden.

 

Der Kurs zum IPZV-Basispass schafft eine wichtige Wissensgrundlage mit vielen Informationen über den Partner Pferd für jeden Pferdebesitzer und Pferdeliebhaber.
Er ist außerdem Voraussetzung für alle weiteren IPZV-Reitabzeichen und IPZV-Freizeitreitabzeichen.
Für die Teilnahme an der Prüfung müssen die Teilnehmer im laufenden Kalenderjahr mindestens 12 Jahre alt werden.
 
Inhalte in der Theorie: Umgang mit dem Pferd, Sicherheit und Unfallverhütung, Fütterung, Pferdepflege, Kenntnisse Impfungen und Wurmkuren, Stallarten, Auslauf und Weide, wesentliche Erkrankungen, Tierschutz.
Inhalte in der Praxis: Pferdepflege, Führen des Pferdes im Schritt und Trab/Tölt, Anhalten, Kehrtwendung, Pferdeverladen.
 
Mehr Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier im Download.
Ausschreibung und Anmeldeformular zum IPZV-Basispass 2017
Basispass_2017_Ausschreibung_Anmeldeform[...]
PDF-Dokument [46.7 KB]

11.04.2017

 

Wir freuen uns sehr über die bisher zugesagte Hilfe unserer Mitglieder vor allem beim anstehenden ersten Bodensee-Qualitag!

Bei folgenden verschiedenen Veranstaltungen, hoffen wir außerdem noch auf tatkräftige Unterstützung:

 
- Am 17. April 2017 zum Ostereier-Ritt sucht Sabine Zinser noch 1-2 Helfer für das Kuchenbuffet.

- Am 30. April und 1. Mai 2017 für den Reitkurs mit Nicole Kempf auf dem Reiterhof Weilermühle könnte an beiden Tagen noch ein Kocheinsatz für das Mittagessen geleistet werden. Mehr Informationen erhaltet ihr bei Sara Straub.
 
- Für den Bodensee-Qualitag benötigen wir am Freitag, den 5. Mai 2017 abends einen weiteren Helfer für den Bahndienst und die Getränkeausgabe ab 21.00 Uhr und am Samstag, den 6. Mai 2017 den ganzen Tag noch 1-2 Helfer für den Bahndiest und die Mülleimerleerung. Wer eine Schicht übernehmen möchte, meldet sich auch hier bitte bei Sara Straub.
 
- Für unsere diesjährige Schnitzeljagd am 9. Juli 2017 suchen wir - last but not least - fleißige Helfer für Auf- und Abbau, Ausgabe der Startunterlagen und Besetzung der Stationen. Ebenso werden hier eure Salat- und Kuchenspenden gerne angenommen. Hier ist wieder Sabine Zinser für die Organisation verantwortlich, meldet euch bitte bei ihr.
 

Bis bald bei den verschiedenen Terminen!

02.04.2017

 

Am Samstag fand unter dem Motto "Gangpferde mal anders" unser diesjähriger Vereinsausflug statt.

Das Ziel war Josef's Walkaway Farm von Denise Bader-Keyser in Wemding.

Vormittags lernten wir bei einer Führung über das Gestüt Einiges über das Tennessee Walking Horse in Deutschland, die verschiedenen Einsatzbereiche und schauten uns auch das Gebäude der Pferde etwas genauer an.

Nach einem leckeren Weißwurstessen (oder Nudeln) bereiteten wir dann uns und vier Tennessee Walker für das Kennenlernen der Rasse unter dem Sattel vor.

Sehr spannend, wie die verschiedenen Pferde sich im Flat und Running Walk unter dem Sattel bewegten.

Vielen Dank an Denise, unsere Organisatorin Nici und alle Teilnehmer für den schönen Ausflug!

 

Impressionen von diesem spannenden Tag findet ihr in der Bildergalerie.

31.03.2017

 

Gestern haben wir uns zum ersten Stammtisch in diesem Jahr und Helfertreff für den Bodensee-Qualitag im Schloss in Brochenzell getroffen. In gemütlicher Runde mit leckerem Essen haben sich schon einige Helfer für unser Tagesturnier gefunden.
Vielen Dank euch allen schon jetzt für euren Einsatz!

 

Wer am Samstag, den 6. Mai 2017 noch Zeit und Lust hat, eine Schicht zu übernehmen, kann sich jederzeit gerne bei Sara Straub unter sarastraub@googlemail.com melden.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier!

21.03.2017

 

Wir laden euch herzlich zum ersten Stammtisch in 2017 und dem gleichzeitigen Helfertreff für den Bodensee-Qualitag ein.

 
Wir treffen uns am Donnerstag, den 30. März 2017, um 19.00 Uhr im Wirtshaus Schloss in Brochenzell.
Neben dem fröhlichen Austausch über unsere Pferde und gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken steht an diesem Abend auch die Einteilung der Helfer für unseren ersten Qualitag auf dem Programm.
 
Damit ihr euch schon mal Gedanken machen könnt, hier zusammengefasst die Eckdaten:
Wir benötigen eure tatkräftige Unterstützung vor allem am
Freitag, den 5. Mai 2017, von 15.00 bis 20.00 Uhr für den Aufbau und alle Vorbereitungen und am
Samstag, den 6. Mai 2017, von 8.00 bis 22.00 Uhr für die verschiedenen anfallenden Aufgaben rund um den Ablauf des Turniers.
Nicht erschrecken: Am Samstag sind die Arbeitseinsätze jeweils in Schichten à drei Stunden aufgeteilt.
 
Wir freuen uns über viele helfende Hände und eine gelungene Veranstaltung!
 
Wenn ihr zum Stammtisch mit Helfertreff kommt, meldet euch bitte bis Dienstag, den 28. März 2017, bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.
 
Wer an diesem Abend nicht dabei sein kann, ist natürlich auf dem Qualitag trotzdem willkommen und kann sich jederzeit bei Sara Straub melden und genauere Aufgabenbereiche erfragen (sarastraub@googlemail.com).

 

Bis bald, wir freuen uns auf euch!

24.02.2017

 

Achtung: Den Anmeldeschluss für unseren Vereinsausflug zu Josef's Walkaway Farm haben wir verlängert,

er ist jetzt am 05. März 2017.

Wer noch mitmöchte, meldet sich bei Nici mit dem dafür vorgesehen Anmeldeformular an.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch unter dem Motto: "Gangpferde mal anders"!

Ausschreibung und Anmeldeformular Vereinsausflug
Ausschreibung_Anmeldung_Vereinsausflug.p[...]
PDF-Dokument [20.1 KB]

Außerdem gibt es noch freie Plätze für den ersten Reitkurs mit Nicole Kempf am 30. April und 1. Mai 2017 auf dem Reiterhof Weilermühle. Anmeldeschluss für diesen Kurs ist der 15. März 2017.

Für mehr Informationen und Anmeldungen meldet euch bitte bei Sara.

Ausschreibung und Anmeldeformular Reitkurs 1 mit Nicole Kempf
Ausschreibung_Anmeldung_Reitkurs_Nicole_[...]
PDF-Dokument [26.6 KB]

07.02.2017

 

Unser INFO befindet sich jetzt im Druck und wird anschließend direkt per Post an unsere Vereinsmitglieder versendet!

18.01.2017

 

Wir arbeiten zur Zeit intensiv an unserem Jahresprogramm und der Fertigstellung des diesjährigen INFO und hoffen, euch dieses bald präsentieren zu können.

Ihr dürft euch aber schon jetzt auf ein vielseitiges Kurs- und Veranstaltungsangebot freuen!

 

Bitte merkt euch auch schon den Termin für unseren Bodensee-Qualitag vor: Samstag, den 6. Mai 2017.
Wir freuen uns auf euch - als Helfer, Teilnehmer und Zuschauer!

29.12.2016

 

Wie bereits in der Mitgliederversammlung im November angekündigt, haben wir für den Vereinshänger ab 1. Januar 2017 einen neuen Stellplatz und damit verbunden auch einen neuen Hängerwart (bitte ab sofort für Hängerangelegenheiten kontaktieren).

 
Der Vereinshänger steht bei:
Hans-Leo Rueß
Motharistr. 13
88094 Unterteuringen
Ihr findet den Hänger dort im Innenhof der Familie Rueß (bitte nur nach Rücksprache dort hinfahren).
Der Schlüssel kann auf dem Hof Reinöhl, Eschstr. 7, in Unterteuringen abgeholt werden.
 
Wenn ihr den Anhänger für ein bestimmtes Datum reservieren wollt, wendet euch bitte an den Hängerwart:
Julia Graf
Mobil: 0176-84113455
Email: julchengraf@web.de
Anfragen könnt ihr gerne telefonisch, per SMS, What’s App oder Email.
 
In dringenden Fällen:
 
Sollte Julia nicht erreichbar sein, versucht es bitte bei
Sabine Zinser (0175-1953107) oder
Nora Bercher (0151-64606665).
 
Alle weiteren Informationen zur Nutzung des Anhängers findet ihr nach wie vor auch hier auf unserer Vereinshomepage und in unserem aktuellen Info.
 
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!
 
Euer Vorstand

27.12.2016

 

Kleine Erinnerung: Bitte nehmt euch bis 31.12.2016 noch kurz eine Minute Zeit und setzt unter dem Link

 

http://doodle.com/poll/vsfspmkgzf4in4wa

 

ein paar Häkchen in unserem Fragebogen zum Jahresprogramm 2017.

Die Umfrage ist unverbindlich und soll uns helfen, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für euch zusammen zu stellen. Gerne könnt ihr weitere Anregungen für Kurse und Veranstaltungen unter "Kommentare" mit eingeben oder per Mail an info@ipv-friedrichshafen.de senden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt wünschen wir euch noch ein paar schöne Tage in 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Vorstand

19.12.2016

 

Am Samstag haben wir zu siebt einen schönen, gemütlichen Weihnachtsritt genossen.
Schnee gab es zwar noch keinen (auch wenn wir das Schneeflöckchen besungen haben), dafür leckeren Glühwein, Tee und Kekse.
Danke an die Mitreiter für einen schönen Mittag!

12.12.2016

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue steht vor der Tür!

Um auch 2017 zu einem aktiven und gelungenen Vereinsjahr zu machen, brauchen wir eure Hilfe: Bitte nehmt euch kurz Zeit für eine kleine Umfrage.
Diese Umfrage ist unverbindlich und soll uns lediglich ein Bild darüber vermitteln, welche Aktivitäten/Kurse von euch gewünscht werden.

Um teilzunehmen, klickt bitte auf den Link


http://doodle.com/poll/vsfspmkgzf4in4wa


und kreuzt nach Eingabe eures Namens (oder "anonym") die von euch gewünschten Aktivitäten/Kurse an.
Zusätzliche Vorschläge könnt ihr gern unter "Kommentar" angeben.

Weitere Ideen oder Anregungen könnt ihr außerdem bis 31. Dezember 2016 an info@ipv-friedrichshafen.de senden, damit wir diese gegebenenfalls noch in der Planung berücksichtigen können.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Übrigens:

Wer uns noch beim Weihnachtsritt kommenden Samstag (17. Dezember 2016) begleiten möchte oder auch einfach nur danach auf eine Tasse Punsch vorbeikommen, meldet sich bitte bis Mittwoch bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.

Abritt ist um 13.00 Uhr am Hof Reinöhl, Eschstr. 3 in Unterteuringen, die geplante Runde dauert ca. 1,5 Stunden, Kostenbeitrag für Punsch und Gebäck 3 €.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Ritt!

03.12.2016

 

Am vergangenen Samstag fand im Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen unsere Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier statt. Nach einem Rückblick auf das vergangenge Jahr mit den Berichten aus den einzelnen Ressorts wurde schon ein kleiner Ausblick auf das Programm in 2017 gegeben. Unter anderem dürfen wir uns auf eine Kooperation mit der Schnyder Ranch in Ravensburg zur Nutzung des wunderbaren Natural Horse Trails freuen, sowie Reitkurse mit Nicole Kempf und erstmals auch einen Bodensee-Qualitag. Außerdem sind gemeinsame Ritte und ein vierteljährlicher Stammtisch geplant und auch für die Jugend ist ein Ausflug zu einem Tennessee Walker Gestüt bereits in Planung.

Ihr dürft also jetzt schon gespannt sein auf das INFO 2017!

 

Es freut uns besonders, dass das Amt des Breitensportwarts mit Sabine Zinser neu besetzt werden konnte. Herzlich Willkommen im Vorstand, Sabine, wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und neue Impulse. Das Amt des Pressewarts übernimmt kommissarisch Nora Bercher.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der schönen Dekoration und den Wichtelgeschenken:

12.11.2016

 

Eine kleine Erinnerung:

Am Samstag, den 26. November 2016, findet um 19.00 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier im Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen statt. Wir freuen uns auf euer Kommen und einen lustigen Abend mit euch.

 

Zum Jahresabschluss möchten wir euch außerdem zu einem gemeinsamen Weihnachtsritt am Samstag, den 17. Dezember 2016, einladen. Abritt ist um 13.00 Uhr am Hof Reinöhl, Eschstr. 3 in Unterteuringen. Nach einer schönen gemeinsamen Runde erwarten euch dort auch Punsch und Weihnachtsgebäck.

Kostenbeitrag pro Person für den Ritt sind 3 €. Damit wir ein bisschen planen können, meldet euch bitte bis Mittwoch, den 14. Dezember 2016, bei Nora Bercher (nora.bercher@yahoo.com) an.

 

Wir freuen uns auf euch an beiden Terminen!

25.10.2016

 

Am vergangenen Wochenende fand bei (fast durchgehend) schönem Herbstwetter ein sehr spaßiger und lehrreicher Reitkurs mit Nicole Kempf auf dem Reiterhof Weilermühle in Friedrichshafen statt.

In jeweils zwei Reitstunden am Tag wurde intensiv individuell gearbeitet und auch das Zuschauen in den eigenen Reitpausen war sehr spannend. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten mit Sektchen waren ein Highlight.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal!

Die schönsten Fotos vom Kurs findet ihr in der Bildergalerie.

16.10.2016

 

Gestern fand der Natural Horse Trail Einführungskurs auf der Schnyder Ranch in Ravensburg statt. Zwei Teilnehmer von unserem Verein waren mit ihren Pferden mit dabei.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Regeln und Besonderheiten des Trails wurden die Hindernisse erst zu Fuß besichtigt. Danach konnte den ganzen Vormittag mit den Pferden vom Boden aus geübt werden, die einzelnen Aufgaben zu bewältigen. So konnten das Podest, der Twister, das Flachdach, die Wippe, die Hängebrücke, die Treppe und die vielen weiteren Aufbauten von den Pferden erst einmal ohne Reitergewicht kennengelernt werden.

Nach der ausgedehnten Mittagspause mit anschließender Hofbesichtigung wurde dann (fast) der ganze Parcours noch einmal reitend absolviert.

Der Kurs hat riesigen Spaß gemacht und die Berechtigung zur alleinigen Nutzung werden die Kursteilnehmer von diesem Samstag sicher das ein oder andere mal nutzen!

Ein paar Eindrücke von diesem Kurstag findet ihr in der Bildergalerie.

05.10.2016

 

Leider müssen wir den Bodenarbeits- und Reitkurs mit Reini Römer, der für den 5. November 2016 geplant war, aufgrund von zu wenigen Anmeldungen absagen. Sehr schade!

 

In diesem Zusammenhang bitten wir euch schon jetzt, um eure Anregungen und Wünsche für das kommende Jahr, damit wir diese in unserer Planung berücksichtigen können!

Welche Art von Kurs oder welcher Trainer interessiert euch?

An welchen Ritten oder anderen Veranstaltungen würdet ihr gerne teilnehmen?

 

Scheut euch nicht, euch zu melden - schickt einfach eine Mail an info@ipv-friedrichshafen.de oder sprecht uns persönlich an.

23.09.2016

 

Zu einem gemütlichen Stammtisch haben sich gestern Abend 13 Vereinsmitglieder im Gasthof Krone in Raderach getroffen.

Vom Salat vorab bis zum Eisknödel zum Nachtisch wurde fröhlich über Pferde, Reiter und natürlich auch über Island geplaudert.

Die gerade von ihrem Islandaufenthalt heimgekehrte Kim zeigte uns außerdem wunderschöne Fotos von Landschaft und Pferden - danke dafür! Es war ein sehr schöner Abend mit euch, ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

 

Die nächsten Anlässe wären zum Beispiel die Reitkurse im Herbst und/oder natürlich die Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier am 26. November 2016.

18.09.2016

 

Wie ihr wisst, war das Amt des Sportwarts in unserem Vorstand längere Zeit nicht besetzt.

Das Interesse an der Mitarbeit in unserem Verein auf genau diesem Posten hat Anfang August unser Mitglied Sara Straub dazu bewogen, sich mit Verena in Verbindung zu setzen - und so konnten wir das Amt nun kommissarisch besetzen.

Das freut uns sehr - herzlich Willkommen im Vorstand, liebe Sara!

 

Sara stellt sich euch hier kurz vor:

"Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Überlingen (Hödingen). Beruflich bin ich selbständige Contentmanagerin, also Texterin, Textbrokerin, Redakteurin, Lektorin und Suchmaschinenoptimierungs-Spezialistin.

Ich bin schon lange Jahre (mit Unterbrechungen) Vereinsmitglied und war früher auch aktiv im Turniersport dabei, bis mein erstes Pferd in Rente gegangen ist. Seit Anfang des Jahres bin ich stolze Besitzerin von Sókn frá Ketilsstöðum, mit der ich ab nächstem Jahr auch wieder reiterlich aktiver sein möchte.

Ich weiß, dass ein Verein von seinen Mitgliedern lebt und dass man selbst aktiv werden muss, um ihn am Leben zu halten.

Die Stelle als Sportwart habe ich deshalb angenommen, weil das auch gleichzeitig meine Interessen deckt, aktiv an interessanten Kursen teilzunehmen und den Sportbereich des Vereins aktiv zu unterstützen. Ich werde mich bemühen, interessante Kontakte für schöne Kurse zu ermöglichen, bzw. auch die sportlichen Vereinsaktivitäten zu unterstützen und zu organisieren."

16.09.2016

 

Aktuell...

 

... könnt ihr euch noch bis zum 19. September nachmittags bei Nora Bercher für den Stammtisch am 22. September 2016 in der Krone in Friedrichshafen-Raderach anmelden. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen!

 

... gibt es noch einen freien Platz für den Kurs mit Nicole Kempf, IPZV-Trainer A und Ausbilder, am 22. und 23. Oktober 2016.

In jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag in Gruppen wird mit jeder Pferd-Reiter-Kombination individuell gearbeitet.

Wer noch Interesse hat, meldet sich bitte bei Verena Schildgen.

 

... haben wir auch noch Plätze frei für den Tageskurs Bodenarbeit und/oder Reiten mit Reinhard Römer, Trainer B (EWU), am 5. November 2016.

Der Kurs beinhaltet eine Einheit am Vormittag und eine Einheit am Nachmittag (je nach Teilnehmerzahl einzeln oder zu zweit).

Es wird ganz individuell und intensiv an vom Teilnehmer selbst gewählten Themen gearbeitet.

Von Bodenarbeit mit Knotenhalfter und Leitseil, über die klassische Arbeit an der Hand bis hin zur gezielten Arbeit an Reitersitz und Einwirkung oder der Gymnastizierung des Pferdes ist alles möglich..

Wer die Chance nutzen und noch rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit neue Impulse für die Arbeit vom Boden und im Viereck bekommen möchte, meldet sich bei Nora Bercher (Anmeldeschluss ist der 21. September 2016).

11.09.2016

 

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Helferinnen und Helfer,
liebe Reiter und liebe Gäste,

 

erstmal möchten wir uns bei allen Helfern für ihre Bereitschaft und Unterstützung bedanken.

 

Leider müssen wir euch heute mit großem Bedauern mitteilen, dass wir unsere geplante Schnitzeljagd am kommenden Samstag, den 17.09.2016, auf dem Reiterhof der Familie Wintermantel absagen müssen.

 

Wir möchten unseren Gästen eine tolle und spannende Veranstaltung mit entsprechendem Rahmenprogramm bieten, das lässt sich aber nur durch viele helfende Hände stemmen. Leider haben wir nicht genügend Unterstützung gefunden.

Schade, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden kann –
wir hoffen sehr, dass wir vielleicht im nächsten Jahr eine spannende Schnitzeljagd mit eurer Unterstützung organisieren können.


Euer Islandpferdeverein Friedrichshafen-Bodensee e.V.
Orgateam Schnitzeljagd

08.09.2016

 

9 Tage bis zur Schnitzeljagd.

2 Euro Ermäßigung auf das Startgeld erhaltet ihr bei Anmeldung bis Samstag, den 10. September 2016.

19 Grad warm soll es an dem Samstag werden - perfektes Reitwetter also.

7 Stops liegen auf dem Rundweg um die Weilermühle.

Und: Die Freude an den Pferden und am Reiten kann man nicht in eine Zahl verpacken :-)

 

ABER: Uns fehlen noch mindestens 5 Helfer zur Umsetzung!! Bist DU dabei?

Auch Kuchen- und Salatspenden brauchen wir noch dringend.

Bitte meldet euch bei Evi Manz oder Christine Knirsch.

 

Wir freuen uns auf euch!

31.08.2016

 

Liebe Vereinsmitglieder,
 
ihr habt am Samstag, den 17. September 2016, noch nichts vor?
Gerne begrüßen wir euch als Helfer oder Mitreiter unserer diesjährigen Schnitzeljagd auf dem Reiterhof der Familie Wintermantel in der Weilermühle.
 
Damit die Schnitzeljagd auch dieses Jahr wieder reibungslos abläuft, zählen wir auf eure Unterstützung bei Auf- und Abbau, Ausgabe der Startunterlagen, Streckenposten und an der Verpflegungsstelle. Auch eure Kuchen- und/oder Salatspende wird benötigt.
 
Wenn Ihr Lust habt, dann meldet Euch bitte per Mail beim Orgateam unter christineknirsch@gmx.de oder persönlich bei Evi Manz oder Christine Knirsch.
 
Nach Eurer Rückmeldung, bekommt ihr von den beiden Bescheid, wie es weiter geht.
Vielen Dank schon jetzt!
 
Euer Vorstand und das "Orgateam Schnitzeljagd 2016"

29.08.2016

 

Wir haben für euch kurzfristig noch ein tolles Kurs-Highlight in unser diesjähriges Angebot aufgenommen:
Die Einführung in den Natural Horse Trail der Schnyder Ranch am Samstag, den 15. Oktober 2016.

Kurs und Trail sind bereits Isänder-erprobt :-)

Bei Fragen wendet euch gerne an Kathrin Messerschmid (k.messerschmid@web.de).

 

Hier geht's zur Ausschreibung und Anmeldung...

Ausschreibung und Anmeldeformular Natural Horse Trail
Ausschreibung_Anmeldeformular_Natural_Ho[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]

28.08.2016

 

Was gibt es Neues rund um's Islandpferd in der Umgebung?
Wer reitet gerade wo und welches Pferd?
Welche spannenden Kurse und Veranstaltungen gibt es in nächster Zeit?
 
Es gibt doch immer was zum Schwätzen! :-)
Darum laden wir alle interessierten Mitglieder zum Austausch der neusten Neuigkeiten und Erfahrungen zum Stammtisch -
am Donnerstag, den 22. September 2016 um 19.00 Uhr, im Gasthof Krone in Raderach - ein.
 
Damit wir eine Reservierung vornehmen können, bitten wir euch um Anmeldung bis zum 19. September 2016 nachmittags per Email, SMS oder telefonisch bei Nora Bercher (Mobil: 0151 64606665, Email: nora.bercher@yahoo.com).
 
Wir freuen uns auf euch!

13.08.2016

 

Wir freuen uns sehr über die sportlichen Erfolge unseres Vereinsmitglieds Sophie Waggershauser in dieser Saison.

Sophie erreichte mit Víðir von Günterscheid unter anderem folgende Ergebnisse:
 

Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaft 2016

1. Platz in der Geschicklichkeit TR1

1. Platz im Fahnenrennen FR1

4. Platz in der Reiterprüfung D6

10. Platz im Viergang V6

 

Baden-Württembergische Meisterschaft 2016

2. Platz in der Reiterprüfung D6

2. Platz im Fahnenrennen FR1

3. Platz in der Geschicklichkeit TR1

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ritten, Sophie. Gut gemacht!

05.08.2016

 

Nach dem Helferaufruf hier nun auch die Ausschreibung für unsere diesjährige Schnitzeljagd:

03.08.2016

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Helferinnen und Helfer,

 

hiermit starten wir unseren Helferaufruf für die Schnitzeljagd!

Die Schnitzeljagd findet am Samstag, den 17. September 2016, auf dem Reiterhof der Familie Wintermantel in der Weilermühle in Friedrichshafen-Ailingen statt.

Um unseren Teilnehmern und allen weiteren Gästen eine schöne Veranstaltung bieten zu können, benötigen wir eure tatkräftige Unterstützung.

Die Einsatzbereiche reichen u.a. vom Aufbau, Ausgabe der Startunterlagen, verschiedene Streckenposten, Ausgabe an der Verpflegungsstelle bis hin zum Abbau. Außerdem benötigen wir auch wieder Kuchen- und Salatspenden.
Wenn ihr Lust habt, dann meldet euch bitte per Mail beim Orgateam unter christineknirsch@gmx.de oder persönlich bei Evi Manz oder Christine Knirsch.

Nach eurer Rückmeldung werden wir wieder Kontakt aufnehmen, um alle weiteren Details und Einsatzmöglichkeiten mit euch abzustimmen.

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!

 

Euer "Orgateam Schnitzeljagd 2016"

Evi Manz und Christine Knirsch

27.07.2016

 

Zur Info: Der Reit- und Bodenarbeitskurs mit Reinhard Römer am Samstag, den 5. November 2016 besteht aus je einer Einheit am Vormittag und einer Einheit am Nachmittag, egal ob einzeln (30 Minuten) oder in 2er-Gruppen (45 Minuten) trainiert wird.

 

Gerne könnt ihr bei Anmeldung bereits angeben, ob ihr vom Boden aus arbeiten möchtet und lieber allein oder zu zweit.

Mehr Informationen und Anmeldung weiter unten auf dieser Seite oder bei Nora Bercher.

12.07.2016

 

Als zusätzliches Kursangebot findet am 8. Oktober 2016 der erste Erste-Hilfe-Ritt mit Nora Bercher statt - eine spannende Alternative zum klassischen Erste-Hilfe-Kurs! Reiter aller Reitweisen und Rassen sowie interessierte Fußgänger sind herzlich willkommen. Mehr Informationen könnt ihr der Ausschreibung und dem Anmeldeformular entnehmen.

Ausschreibung und Anmeldeformular Erste-Hilfe-Ritt
NEU_Ausschreibung_Anmeldeformular_Erste-[...]
PDF-Dokument [19.1 KB]

10.07.2016

 

Sabine Funes hat das Amt des Breitensportwarts Ende Juni niedergelegt.
Wir danken Sabine herzlich für die wertvolle Arbeit, die sie über Jahre im Vorstand für den Verein geleistet hat!
Sabine wird aber weiterhin als Hängerwart für die Vermietung unseres Vereinshängers zuständig sein - hierfür ebenfalls Dankeschön.

 

Die Organisation der Schnitzeljagd am 17. September 2016 übernehmen Evi Manz und Christine Knirsch.

Bei Fragen wendet euch bitte an die Beiden unter:

christineknirsch(at)gmx(punkt)de oder

familie.manz(at)gmx(punkt)de.

30.06.2016

 

Wir haben einen neuen Termin für den Bodenarbeits- und Reitkurs mit Reinhard Römer gefunden!

Der Kurs findet statt am Samstag, den 5. November 2016.

Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 2. Oktober 2016 an Nora Bercher senden.

Anmeldeformular Bodenarbeits- und Reitkurs Reinhard Römer
NEU_Anmeldeformular_Reinhard_Roemer.pdf
PDF-Dokument [27.6 KB]

16.06.2016

 

Vom 8. bis 10. Juli 2016 findet der Reitkurs mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr statt.

Zu diesem Kurs sind alle Pferderassen willkommen und werden ihren individuellen Talenten und Möglichkeiten entsprechend gefördert. Bei Gangpferden wird neben den Grundlagen der klassischen Reitkunst auch an der Verbesserung von Takt und Ausdruck im Tölt gearbeitet.

Mehr Informationen erhaltet ihr bei Kathrin Messerschmid und in der Kursbeschreibung.

Kursbeschreibung Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr
2016_IPV-Friedrichshafen_Dieter_Mader.pd[...]
PDF-Dokument [41.8 KB]

24.05.2016

 

Leider müssen wir den, für Sonntag, den 4. Juni 2016, geplanten, Bodenarbeits- und Reitkurs mit Reinhard Römer absagen.
Wir suchen bereits nach einem Ersatztermin (wahrscheinlich im Herbst diesen Jahres) und hoffen, dass dann wieder zahlreiche Anmeldungen eintreffen!

01.05.2016

 

In gut einem Monat, am Samstag, den 4. Juni 2016, findet unser Bodenarbeits- und Reitkurs mit Reinhard Römer statt.

In dem Tageskurs wird individuell auf jedes Pferd-Reiter-Paar eingegangen, je nach Wunsch mit Arbeit vom Boden oder im Sattel.

Noch sind wenige Plätze frei. Mehr Informationen findet ihr in unserem aktuellen INFO oder in der Ausschreibung weiter unten auf dieser Seite. Wir freuen uns schon auf diesen interessanten Kurs!

09.04.2016

 

Mal nichts mit Pferden...

... gabs heute Morgen bei unserer Garagenaktion! Der Vorstand hat unter Anfeuerungsrufen vom kleinen Paul entrümpelt, ausgemistet, sortiert und gefegt und jetzt ist unsere Ausrüstung für Veranstaltungen wieder schön aufgeräumt.

Danke allen zusammen - das ging ruck zuck!

06.04.2016

 

Leider mussten wir den Reitkurs mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr im April absagen.

Wer noch an einem Kurs mit den Beiden teilnehmen möchte, hat aber vom 8. bis 10. Juli 2016 nochmal die Chance.

Also gleich anmelden!

01.04.2016

 

Am Ostersonntag fand unser alljährlicher Ostereier-Ritt statt. Vier Reiter waren dieses mal dabei und freuten sich über die entlang der Runde versteckten Oster-Leckereien. Vielen Dank an Claudia für die Organisation!

23.03.2016

 

Vom 22. bis 24. April 2016 findet der erste von zwei Reitkursen mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr in diesem Jahr statt.

Anmeldeschluss hierfür ist der 30. März 2016.

Dieter Mader hat seinen Schwerpunkt auf die klassisch-iberische Reitweise und die klassische Dressur gelegt.

Alle Pferderassen sind willkommen und werden individuell gefördert. Bei Gangpferden wird neben den Grundlagen der klassischen Reitkunst auch an der Verbesserung von Takt und Ausdruck im Tölt gearbeitet.

Für mehr Informationen und Anmeldungen, wendet euch gerne an Kathrin Messerschmid.

21.03.2016

 

Am Samstag, den 12. März 2016, fand die alljährliche Jugendversammlung statt.

Eine kleine Gruppe von vier Jugendlichen traf sich zunächst zum Bowling. Dann gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und überlegten uns bei einem gemeinsamen Pizza essen, was wir dieses Jahr noch gemeinsam unternehmen möchten.

Wir kamen auf gemeinsame Ausritte, ein Springtraining und einen Reitabzeichenkurs.

Wir hoffen, möglichst viel von diesen Wünschen bald umsetzen zu können.

Nicola Butscher - Jugendwartin

16.03.2016

 

Am 5. März fand in der Reithalle des Reiterhofs Weilermühle der Zirkuslektionenkurs mit Barbara Heilmeyer statt.

Neben dem spanischen Schritt und dem Kompliment wurden auch Ansätze der Freiarbeit geübt.

Während immer ein Pferd-Reiter-Paar aktiv war, konnten die anderen Teilnehmer zuschauen und Barbaras Erklärungen folgen.

Der Kurs war für Reiter und Pferd eine schöne Abwechslung zu bereits bekannter Boden- und Reitarbeit.

Ein paar Bilder vom Kurs findet ihr in der Bildergalerie.

Am 27. März 2016 findet unser beliebter Ostereier-Ritt statt.

Reiter und Spaziergänger, Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen! Anmeldeschluss ist der 6. März 2016.

01.03.2016

 

Am 4. Juni 2016 findet ein Tageskurs Bodenarbeit und/oder Reiten mit Reinhard Römer statt.

Wie in unserem INFO versprochen, hier die detaillierte Ausschreibung.

28.02.2016

 

204 Messebesucher haben bei unserem Gewinnspiel "Hufnägelraten" auf der Pferd Bodensee mitgemacht.

Die glücklichen Gewinner wurden inzwischen ermittelt und die Päckchen versendet.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und vielen Dank an die Sponsoren Igelsburg Verlag, Gangsalat und HGG-Reitsport!

Übrigens: Es waren 234 Hufnägel im Glas.

27.02.2016

 

Das Erste-Hilfe-Fresh-up mit wichtigen Tipps zum schnellen und richtigen Umgang mit Verletzungen im Reiteralltag mussten wir leider aufgrund mangelnder Anmeldungen absagen.

Bei Interesse an einem solchen Kurs meldet euch gerne bei Nora Bercher, dann können wir im Sommer/Herbst noch einen Versuch starten.

22.02.2016

 

Beim Apfel zerkleinern in den Finger geschnitten, zu lange in der Sommersonne auf der Koppel gesessen, im Matsch ausgerutscht oder beim Ausritt vom Pferd gefallen - was tun?

 

Anmeldeschluss für das dreistündige Erste-Hilfe-Fresh-up am 19. März 2016 ist kommenden Freitag, der 26. Februar 2016.

Mehr Informationen gibt es in unserem aktuellen INFO oder direkt bei Nora Bercher.

17.02.2016

 

Am 5. März 2016 starten wir mit Zirkuslektionen in die Kurs-Saison.

Der Tageskurs mit Barbara Heilmeyer findet in der Weilermühle in Ailingen statt.

Der Kursinhalt wird abgestimmt auf den Leistungsstand von Pferd und Mensch und jedes Paar wird entsprechend seiner Talente gefördert. Der Kurs ist offen für alle Pferderassen!

 

Ein paar Plätze sind noch frei. Nähere Information gibt es in unserem aktuellen INFO oder direkt bei Kathrin Messerschmid.

15.02.2016

 

Unser schöner Messestand wurde sehr gut angenommen und wir konnten viele Besucher begrüßen!

Kekse und Kaffee kamen genauso gut an wie die vielen Informationen, die die Vorstandsmitglieder geben konnten und ein echter Magnet waren natürlich die drei Pferde Duna, Esja und Svarta Sól - und natürlich auch ihr bunter Kunststoffkollege ;-)

Nach zwei bis drei Auftritten pro Tag, modeln für den Nachbarstand und Fernsehinterviews waren unsere vierbeinigen Standbetreuer dann aber auch müde.

Die Bilder zum Messerückblick findet ihr in unserer Bildergalerie.

11.02.2016

 

Unser Messestand auf der Pferd Bodensee ist aufgebaut.

An Stand 300, Halle A7, warten viele Informationen, ein tolles Gewinnspiel, Kaffee und Leckereien auf euch.

Die Pferde sind auch schon eingezogen und freuen sich mit uns auf euren Besuch in den nächsten drei Tagen!

29.01.2016
 
Liebe Vereinsmitglieder!
 
Der Islandpferdeverein Friedrichshafen-Bodensee e.V. wird dieses Jahr auf der Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen
von 12. bis 14. Februar mit einem eigenen Stand und einer Vorführung im Rahmenprogramm vertreten sein.
Dort wollen wir unsere Islandpferde und Reitweise einem breiten Publikum und interessierten Messebesuchern näherbringen.
 
Gerne möchten wir alle, die während ihres Messebesuchs eine kleine Pause brauchen, an unserem Gewinnspiel teilnehmen oder sich näher über unsere diesjährigen Kursangebote informieren wollen, zu uns in die Halle A7, Stand 300, einladen.

Natürlich freuen wir uns auch über zahlreiche Zuschauer bei unseren Vorführungen, die täglich von 10.15 bis 10.30 Uhr und 13.55 bis 14.10 Uhr im kleinen Ring, Halle A7, stattfinden werden.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Euer Vorstand

29.01.2016

 

Wir haben unsere Homepage neu gestaltet!

Bei Fragen, Anregungen oder Beiträgen dürft ihr euch gerne beim Vorstand melden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islandpferdeverein Friedrichshafen e.V.